Do., 26.01.2023 , 11:22 Uhr

Amberg

Gründung des Vereins „Wirtschaftsraum Amberg e.V.“

Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung und Flächenmanagement – das sind die übergeordneten Ziele des Wirtschaftsraums Amberg. Dieser hat jetzt noch mehr Spielraum bekommen.

Denn nun ist der Verein „Wirtschaftsraum Amberg e.V.“ gegründet worden. Damit können jetzt auch Förderungen beantragt werden. Als Wirtschaftsraum Amberg bzw. als Amberger Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die als Fachstelle in der gemeinsamen Wirtschaftregion fungiert, war das bisher nicht möglich. Entstanden ist die Idee zur Vereinsgründung, weil die Wirtschaftsförderungsgesellschaft eine Projektskizze „Digitales Entwicklungskonzept“ zur Vorprüfung beim Staatsministerium für Finanzen und Heimat eingereicht hatte. Mit dem Ergebnis: die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist nicht antragsberechtigt. Daher nun der Verein – der hat nun den Zweck als ein reines „Förderkonstrukt“ dem Wirtschaftsraum Amberg zu dienen.

Seit gut fünf Jahren gibt es den Wirtschaftsraum Amberg. Unter diesem Namen agieren die Stadt Amberg, die Gemeinden Ebermannsdorf, Freudenberg, Kümmersbruck, Ursensollen und der Markt Hahnbach. Seit 2019 auch die Gemeinde Poppenricht.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ebermannsdorf Entwicklung Freudenberg Gewerbeflächen Gewerbeflächenentwickung Hahnbach Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Standort Standortentwicklung Ursensollen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Wirtschaftsraum Amberg Wirtschaftsraum Amberg e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von