Mo., 19.07.2021 , 15:11 Uhr

Wackersdorf: Grüne gründen Ortsverband

20 Prozent für die Grünen. Nach den aktuellen Umfragen vor der Bundestagswahl tendieren 20 Prozent der Befragten für eine grüne Bundesregierung. Die Grünen sind damit nach CDU/CSU derzeit die zweitstärkste Partei bei den Prognosen. Das beflügelt die Grünen natürlich. Und diese Aufbruchstimmung reicht bis in die Oberpfalz. In Wackersdorf ist deshalb ein weiterer Ortsverband gegründet worden.

Einstimmig sind Armin Duschner und Sonja Probst zu gleichberechtigten Sprechern des neuen Ortsverbandes gewählt worden. Zu politischen Geschäftsführern wurden ebenso einstimmig Melanie Fleischmann und Christoph Riedhammer gewählt worden. Ulrike Pelikan-Roßmann, die bisherige Sprecherin der Ortsgruppe Wackersdorf, aus der der Ortsverband nun hervorgeht, wurde verabschiedet.

Zur Gründung sind auch der Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Thomas von Sarnowski und der parlamentarische Geschäftsführer und Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol gekommen. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sandte eine Video-Botschaft: Kein Ort in Deutschland stehe für zivilen Widerstand wie Wackersdorf. Deshalb begrüßte sie die Ortsverbands-Gründung hier besonders.
Die Vorsitzende der Grünen im Bezirk Oberpfalz, Tina Winklmann, betonte, sie sei stolz, Mitglied dieses Ortsverbandes zu sein.

Tina Winklmann kandidiert für ein Bundestagsmandat:

Die kommende Bundesregierung wird die letzte sein, die noch aktiv etwas für den Klimaschutz tun kann.

Und dazu sei sie bereit.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bündnis 90 / Die Grünen Corona Die Grünen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gründung Jürgen Mistol Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsverband Wackersorf OTV OTVA Sonja Probst Thomas von Sarnowski. Landesvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen Tina Winklmann TV Bayern live Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband