Mo, 19.07.2021 , 15:11 Uhr

Wackersdorf: Grüne gründen Ortsverband

20 Prozent für die Grünen. Nach den aktuellen Umfragen vor der Bundestagswahl tendieren 20 Prozent der Befragten für eine grüne Bundesregierung. Die Grünen sind damit nach CDU/CSU derzeit die zweitstärkste Partei bei den Prognosen. Das beflügelt die Grünen natürlich. Und diese Aufbruchstimmung reicht bis in die Oberpfalz. In Wackersdorf ist deshalb ein weiterer Ortsverband gegründet worden.

Einstimmig sind Armin Duschner und Sonja Probst zu gleichberechtigten Sprechern des neuen Ortsverbandes gewählt worden. Zu politischen Geschäftsführern wurden ebenso einstimmig Melanie Fleischmann und Christoph Riedhammer gewählt worden. Ulrike Pelikan-Roßmann, die bisherige Sprecherin der Ortsgruppe Wackersdorf, aus der der Ortsverband nun hervorgeht, wurde verabschiedet.

Zur Gründung sind auch der Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Thomas von Sarnowski und der parlamentarische Geschäftsführer und Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol gekommen. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sandte eine Video-Botschaft: Kein Ort in Deutschland stehe für zivilen Widerstand wie Wackersdorf. Deshalb begrüßte sie die Ortsverbands-Gründung hier besonders.
Die Vorsitzende der Grünen im Bezirk Oberpfalz, Tina Winklmann, betonte, sie sei stolz, Mitglied dieses Ortsverbandes zu sein.

Tina Winklmann kandidiert für ein Bundestagsmandat:

Die kommende Bundesregierung wird die letzte sein, die noch aktiv etwas für den Klimaschutz tun kann.

Und dazu sei sie bereit.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bündnis 90 / Die Grünen Corona Die Grünen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gründung Jürgen Mistol Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsverband Wackersorf OTV OTVA Sonja Probst Thomas von Sarnowski. Landesvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen Tina Winklmann TV Bayern live Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 14.06.2023 ILS-Entscheidung fällt im Herbst Lange hat der neugegründete Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord um einen Standort für eine neue große Integrierte Leitstelle gerungen. Gestern nun sollte die Entscheidung gefällt werden. Doch so recht konnten sich die Verbandsräte noch nicht festlegen. Aber immerhin wurde ausgesiebt. Von ursprünglich 32 Grundstücken in 14 Kommunen hat der Zweckverband sechs ausgewählt –