Di., 24.01.2023 , 13:52 Uhr

Weiden

Grüne Oase auf dem Lohmergrundstück

Auf dem Areal hinter dem Parkdeck Naabwiesen soll eine grüne Oase entstehen, so das Konzept. Dass dafür jetzt einige Bäume gefällt wurden, sorgt für Verwirrung.

Der Grünstreifen hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist das ehemalige Grundstück von Max Lohmer, dem Weidener Juwelier und Uhrmacher. Im Sommer ist es hier herrlich grün, direkt am Stadtmühlbach. Bereits vor einigen Jahren hat die Stadt das Grundstück gekauft und das Haus darauf abreißen lassen. Baudezernent Oliver Seidel erklärt uns, dass der Bereich umgestaltet werden soll. Der Stadtmühlbach soll wieder wahrnehmbar durch das Absenken von einigen Teilbereichen auch direkter erlebbar sein. Weiter sollen Sitzmöglichkeiten für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Auch der Weg, der aktuell noch am Parkdeck entlangführt, soll verlegt werden. Näher an den Bach heran, um den Besuchern so einen Zugang zum Wasser zu geben. Geplant ist es, im zweiten Quartal diesen Jahres mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Für die Arbeiten mussten jetzt einige Bäume gefällt werden, etwa 25 der 70 bis 80 Stück, so Oliver Seidel. Auch sieben der Weidenbäume, die als Allee den Weg säumten, mussten weichen. Dabei sind diese der Stadt erst beim letzten Jubiläum geschenkt worden. Vier der gefällten Weiden waren allerdings bereits abgestorben, so Oliver Seidel. Trotzdem, dass so viele Bäume und Büsche für eine grüne Oase entfernt werden, gefällt nicht allen Weidenern. Von Seiten der Stadt wird versucht, zu beruhigen und die Verantwortlichen versprechen, die Bäume zu ersetzen oder auf adäquate Weise auszugleichen.

440.000 Euro wird das Projekt vermutlich kosten. Möglich ist das nur durch eine Förderung der Städtebauförderung. Bis Ende des Jahres sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

(pg)

Bauarbeiten Baudezernent Baum Bäume Baumfällarbeiten Büsche fällen Grundstück Grüne Oase Grünstreifen Konzept Lohmer Lohmergrundstück Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Stadtmühlbach Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 18.09.2025 Schulsanierung und Planungsentwürfe im Bauausschuss Weiden Rund 56 Millionen Euro. So hoch sind die Sanierungskosten aktuell für die Sanierung der Pestalozzischule in Weiden. 2020 rechnete die Stadt mit knapp der Hälfte. Der Grund: Die gestiegenen Baukosten in den vergangenen Jahren. Das alleine mache laut Baudezernent Alkmar Zenger bereits 40 bis 50 Prozent aus. Hinzu kommen neue gesetzliche Anforderungen, wie Lüftungen für 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)