Di., 28.10.2025 , 11:10 Uhr

Neunburg vorm Wald

Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf

Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln.
An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und kritisierte, dass viele grüne Initiativen, etwa zum Klimaschutz oder zur Haushaltskonsolidierung, von der Kreistagsmehrheit abgelehnt worden seien.
Mit einer engagierten und geschlossenen Mannschaft wollen die Grünen nun in den Kommunalwahlkampf 2026 starten.

(bg / Kamera: Probst)

Hier die komplette Kandidatenliste der Grünen Schwandorf:

1. Ulrike Pelikan (Wackersdorf)
2. Rudi Sommer (Bruck)
3. Elisabeth Bauer (Nittenau)
4. Christoph Beck (Schwandorf)
5. Hannah Quaas (Teublitz)
6. Alois Nissl (Neunburg)
7. Verena Schuster (Burglengenfeld)
8. Florian Klein (Pfreimd)
9. Sonja Probst (Wackersdorf)
10. Sebastian Winkler (Teunz)
11. Claudia Müller-Völkl (Nittenau)
12. Jürgen Neuber (Oberviechtach)
13. Jutta Rösch (Neunburg)
14. Benjamin Quaas (Teublitz)
15. Tina Winklmann (Schwandorf)
16. Manfred Pfauntsch (Bruck)
17. Claudia Salzberger (Nabburg)
18. Lucas Pöllinger (Nittenau)
19. Martina Pfauntsch (Bruck)
20. Michael Hechtl (Teunz)
21. Angelika Lell (Schwandorf)
22. Christoph König (Nittenau)
23. Franziska Wünsch (Schwandorf)
24. Lars Kuswa (Nabburg)
25. Katrin Lemke (Schwandorf)
26. Stefan Frieben (Burglengenfeld)
27. Miriam Pöhlmann (Schwandorf)
28. Armin Duschner (Nabburg)
29. Marion Juniec-Möller (Schwandorf)
30. Franz Schmidkunz (Maxhütte-Haidhof)
31. Andrea Koeppler (Teunz)
32. Bernhard Tschöpl (Fensterbach)
33. Anja Wilhelm (Schwandorf)
34. Klaus Pöhler (Neunburg)
35. Kerstin Flori (Schwandorf)
36. Julius Funcke (Burglengenfeld)
37. Rosemarie Kastenhuber (Wernberg-Köblitz)
38. Paul Groß (Schwandorf)
39. Christa Bach (Maxhütte-Haidhof)
40. Günther Nowack (Wackersdorf)
41. Sabine Ernst (Schwandorf)
42. Moritz Schmid (Burglengenfeld)
43. Sigrid Markgraf-Rank (Maxhütte-Haidhof)
44. Martin Mayr (Neukirchen-Balbini)
45. Elke Preis-Schuster (Pfreimd)
46. Harald Söll (Teublitz)
47. Kathrin Högerl (Burglengenfeld)
48. Frank Möller (Schwandorf)
49. Tanja Wagner-Raith (Bodenwöhr)
50. Jürgen Huber (Schönsee)
51. Margret Hoffmann (Burglengenfeld)
52. Sirko Galz (Burglengenfeld)
53. Renate Kersting-Tschirpanliew (Schwandorf)
54. Jürgen Wittmann (Schwandorf)
55. Susanne Berthold (Neunburg)
56. Barbara Hinner-Gelke (Schönsee)
57. Gudrun Wolf (Burglengenfeld)
58. Alessandro Speciale (Schwandorf)
59. Christina Wolf (Schwandorf)
60. Christian Berthold (Neunburg)

 

Die Ersatzkandidaten:

61. Marlene Strobel (Teunz)
62. Bernd Strobel (Teunz)
63. Stephanie Wanninger (Schwandorf)
64. Christoph Wünsch (Schwandorf)
65. Carola Wencelides-Fiedler (Burglengenfeld)
66. Reinhold Schmalzbauer (Burglengenfeld)
67. Gaby Strobel (Teunz)

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Grüne Klimaschutz Kommunalpolitik Kommunalwahl 2026 Kreistagswahl Kreisverband Schwandorf Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Oberpfalz Rudi Sommer Schwandorf Tina Winklmann Ulrike Pelikan

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 27.01.2026 Getrennte Wege in Schwandorf: CSU-Jahresempfang ohne OB Feller Die Kommunalwahl wirft in Schwandorf ihre Schatten voraus – und sie beginnt für die CSU mit einer sichtbaren Zerreißprobe. Oberbürgermeister Andreas Feller, selbst CSU-Mitglied, fehlte beim Jahresempfang der Partei. Der Grund: Die CSU-Stadtratsfraktion hatte nicht ihn, sondern den zweiten Bürgermeister Andreas Wopperer zu ihrem neuen Oberbürgermeisterkandidaten gekürt. Hintergrund ist wohl die Kontroverse rund um rechtswidrige