Do, 23.02.2023 , 14:03 Uhr

Weiden/Falkenberg

Grüne zeigen sich regierungsbereit

„Wir haben die Kompetenz“. Die Grünen in der Nordoberpfalz zeigen sich bereit, in Bayern mitzuregieren. Die Aschermittwochskundgebungen in den Kreisverbänden Weiden, Neustadt und Tirschenreuth wurden zum Wahlkampfauftakt. Kommunale Themen rückten in den Hintergrund, stattdessen stimmten alle Redner auf die Bezirkstags- und vor allem auf die Landtagswahl am 8. Oktober ein.

In Weiden war es der erste große Auftritt von Laura Weber als neue Spitzenkandidatin der Oberpfalz-Grünen für die Landtagswahl. Die Stadträtin versprach: „Wir haben richtig viel vor!“ Sie werde alles tun, um die Potentiale im ländlichen Raum zu nutzen und die Heimat zu erhalten. Ihre Themen waren die Verkehrswende, nachhaltige Landwirtschaft, Naturschutz, Bildung und vor allem die Energiewende. Vor 20 Jahren habe man mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetzt den richtigen Weg eingeschlagen, aber die CSU habe den Lobbyisten das Feld überlassen und den erneuerbaren Energien den Kampf angesagt. „Die schwarze Macht, das Imperium schlägt zurück“. Die Union lebe in einer Traumwelt von grenzenlosem Wachstum und unendlichen fossilen Ressourcen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger von den Freien Wählern würde gar den Klimawandel leugnen. „Wir müssen die drängenden Probleme erst nehmen“, forderte Laura Weber. „Es hat sich ausgesödert und schlussgeaiwangert“, rief Laura Weber unter Beifall der vollbesetzten Gaststätte Strehl.

Im Gasthof Roter Ochse in Falkenberg trafen sich die Grünes des Kreisverbandes Tirschenreuth zur Aschermittwochskundgebung. Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger kritisierte als schulpolitische Sprecherin vor allem die verfehlte Bildungspolitik der Bayerischen Staatsregierung. Es sei enttäuschend, dass die Regierung derzeit bei allen Themen immer nur auf Berlin zeig. Ministerpräsident Markus Söder selbst sei von 31 Parlamentssitzungen lediglich fünf Mal anwesend gewesen. „Er macht nur das, was für ihn von Vorteil ist“, kritisierte Schwamberger. Auch wenn es Markus Söder nicht gefalle, sie sie sich sicher, dass die Grünen in der kommenden Regierung der Partner der CSU sei. „Besser Grün dabei als wieder Grün in der Opposition“. Auch wenn Söder selbst so eine Koalition ausschließe: „Nicht Markus Söder entscheidet, wer regiert, die Bürger entscheiden, wer eine Mehrheit hat“.

(gb)

2023 Amberg Anna Schwamberger Anne Droste Aschermittwochskundgebung Bayern Bündnis 90 / Die Grünen Falkenberg gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grüne Harald Neumann Laura Weber Luhe Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV roter Ochse Stefan Schmidt Tina Winkelmann Tirschenreuth TV Bayern live Waldgaststätte Strehl Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme