Fr., 08.09.2023 , 14:10 Uhr

Amberg

Grünen-Spitze Schulze zu Besuch in Amberg

Katharina Schulze zu Besuch in Amberg. Die Vorsitzende der Grünen in Bayern ging in der Oberpfalz auf Wahlkampf und sprach mit Bürgern.

Katharina Schulze zu Besuch in Amberg. Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern machte auf ihrer Wahlkampfreise auch Halt in der Oberpfalz.

Rückblick auf Wiesenfest-Drama

Vor wenigen Wochen war Schulze bereits in der Oberpfalz und nahm hier sicher nicht die besten Erinnerungen mit. Bei ihrer Rede auf dem Wiesenfest in Kemnath wurde sie von Besuchern ausgebuht und beschimpft. Heute meint Schulze: „Man merkt eben, dass Wahlkampf ist.“

Dialog mit Bürgern

In das Café Baroco nach Amberg kam Schulze, um mit interessierten Bürgern zu sprechen, Fragen zu beantworten und ehrliche Gespräche zu führen. Dort möchte sie neue Wähler generieren, die ihre Kreuze bei der Wahl in einem Monat für „grün“ setzen.

Unterstützung von Parteikolleginnen

Neben Katharina Schulze waren auch Simone Maaß und Elli Wolf beim Abend dabei. Während Maaß für den Landtag kandidiert und somit Kollegin von Schulze werden könnte, möchte Wolf in den Bezirkstag einziehen. Der gerate oft unter den Radar, meinte Wolf.

Klimakrise & Familien

Schulze sprach in Amberg besonders über folgende Themen: Die Klimakrise und ihre Folgen sowie die Unterstützung für Kinder und Familien. Besonders Migranten bekämen in Bayern nicht die nötige Unterstützung, die sie bräuchten. Das will Schulze künftig ändern.

(md)

2023 Amberg Austausch Bericht Besuch Bezirkstag Bündnis 90/DIE GRÜNEN Bürger Café Baroco Elli Wolf Katharina Schulze Marvin Domalewski MdL Mitglied des Landtages Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Simone Maaß Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 10.03.2025 OTH Amberg-Weiden recycelt Wahlplakate Die Wahlplakate an den Straßenlaternen und Bäumen verschwinden langsam. Doch anstatt die Hohlkammerplakate aus Polypropylen einfach in den Restmüll zu schmeißen, hatte der Innenpolitische Sprecher der Freien Wähler im Bayerischen Landtag eine andere Idee. Im Ellinger Unternehmen Höglmeier Polymer-Tech lässt er die Plakate schreddern. Dafür müssen sie allerdings sauber und von Tackernadeln, sowie Kabelbindern befreit 05.02.2025 Die Linke lädt zu Podiumsdiskussion: Rechtsruck, Rentenpolitik und mehr Der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Zukunft sozialer Rechte standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der im Winkler Bräuwirt in Amberg Die Linke eingeladen hatte. Zusammen mit Experten und Interessierten wollte die Partei über die aktuellen politischen Herausforderungen und das Klima im Wahlkampf sprechen. Schnell kamen sie zu dem Schluss: Das Klima sei für 23.12.2024 Mit Hans Martin Grötsch und Co.: Wie es die Freien Wähler in den Bundestag schaffen wollen Die Freien Wähler sind auf Landesebene in Bayern mittlerweile fest verankert. Doch die Ambitionen, auch auf Bundesebene mitzumischen, hat die Partei schon lange. Dreimal in Folge sind die Freien Wähler an der 5%-Hürde gescheitert – nun versuchen sie es einmal mehr mit einem neuen Plan: Eine Partei kann die 5%-Hürde umgehen, wenn sie mindestens drei