Do, 07.11.2019 , 14:49 Uhr

Grünlas: Ein Schwerverletzter nach Wohnhausbrand

In einem Wohnhaus bei Ebnath im Landkreis Tirschenreuth ist gestern Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der 79-jährige Anwohner wurde dabei schwer verletzt.

Meterhohe Flammen schlugen aus dem Haus, als die Feuerwehrkräfte bei dem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Grünlas eintrafen. Der Hofbesitzer befand sich im Wohnhaus, als der Brand ausbrach. Er wurde schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren aus Ebnath, Brand, Fuhrmannsreuth, Nagel und Marktredwitz waren im Einsatz, insgesamt waren etwa 80 Einsatzkräfte vor Ort. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäude übergriffen. Tiere in den Stallungen des landwirtschaftlichen Anwesen wurden daher nicht verletzt.

Die Polizeiinspektion Kemnath leitet aktuell die Ermittlungen zur Brandursache. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

(az/ Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Brand Brand landwirtschaftliches Anwesen Brandursache unklar Feuerwehr Grünlas Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Kemnath Roland Wellenhöfer Wohnhausbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.08.2023 Solidarität nach Brandkatastrophe in Mähring Bedrückende Bilder im Mähringer Ortsteil Lauterbach. Die Ruine eines Bauernhofs zeugt davon, wie eine Familie binnen Minuten fast alles verloren hat. Damals waren lodernde Flammen auf dem gesamten Bauernhof und eine gewaltige Rauchsäule über Lauterbach zu sehen. Der Mähringer Bürgermeister Franz Schöner war von Anfang an vor Ort und berichtet, wie schnell alles ging. Schon 16.02.2024 Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft Gegen 0:30 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften zu einer Asylbewerberunterkunft in der Ortschaft Zwergau bei Kemnath aus. Vorausgegangen war nach Angaben der Polizei ein Rettungsdiensteinsatz in der Einrichtung, bei dem die Sanitäter eine Rauchentwicklung im Obergeschoss feststellten. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Menschen in 18.01.2024 Unterstand für Pferde abgebrannt In Schönfeld bei Wiesau hat gestern ein offener Unterstand für Pferde gebrannt. Die Pferde konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie liefen ans andere Ende der Koppel. Anschließend brachte der Besitzer die Tiere auf die naheliegende Weide. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesau brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Ursache ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion