Mo., 12.05.2025 , 15:03 Uhr

Etsdorf

Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf

Grundsteinlegung für die Glyptothek in Etsdorf. Staatsminister für Finanzen Albert Füracker und Europaabgeordneter Christian Doleschal durften dafür auch zur Kelle greifen. Pünktlich zum Europatag 2026 soll die Glyptothek fertig sein.

Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz.

Ein Tempel für Europa

Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden. Erst als Gebäude geplant entsteht nun eine große Betonplatte mit europäischem Symbol, gesäumt von 47 Säuleneichen. Eine Eiche für jedes Land in Europa. Kostenpunkt: Etwa 500.000 Euro. Rund die Hälfte kam durch eine Leaderförderung des Freistaats Bayern zusammen mit anderen europäischen Ländern zusammen. Der Rest wird aus privater Hand finanziert.

Politiker legen Hand an

Neben der Finanzierung haben Finanzminister Albert Füracker und Europaabgeordneter Christian Doleschal auch bei der Grundsteinlegung unterstützt. Jeder Besucher durfte dazu einen Stein mitbringen und am Grundstein befestigen. Schon in einem Jahr soll die Glyptothek fertiggestellt sein und eingeweiht werden. Pünktlich zum Europatag am 9. Mai 2026.

Europa auch Thema im Tempel-Museum

Nach der Grundsteinlegung hat das Tempel-Museum zum Europatag eine Sonderausstellung eröffnet. Unter dem Namen „Garten der Lüste“ können die Besucher bis zum 3. Oktober Kunstwerke zum Thema Europa ansehen. Rettungswesten aus dem Mittelmeer, eine Puppe, die Europa als Heldin darstellt oder ein Mobile aus Holzblumen und Militärgerät. Die Ausstellung stellt die positiven, wie auch kritischen Punkte Europas vor.

(km)

Albert Füracker Christian Doleschal Etsdorf Europa Europatag Glückliche Europa Glyptothek Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung Tempel Museum Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 11.07.2025 Sonderausstellung: Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege können im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg betrachtet werden. Die Sonderausstellung von Gerhard Pretzl enthält außergewöhnliche Papp- und Papierreklame ab Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Bei Reklamen handelt es sich um Werbung, die früher vor allem auf Emailschildern, Pappaufstellern oder Plakaten gezeigt wurde. (af/ Kamera: Bernreuther) 18.06.2025 Gipfelkreuz auf Monte Kaolino beschädigt Vor weniger als zwei Wochen hat ein ganzer Zug an Menschen ein Gipfelkreuz abwechselnd auf den Gipfel des Monte Kaolinos getragen, um es dort aufzustellen. Nun sind einer Besucherin des Kreuzes erste Beschädigungen aufgefallen. Eingeritzte Namen, Herzchen und eine Fratze, die sich mit viel Vorstellungskraft erkennen lässt, zieren aktuell das frisch aufgestellte Gipfelkreuz. Ausbesserung ist 12.06.2025 Ferienkunstschule an der Sing- und Musikschule Seit fast 70 Jahren können Kinder und Jugendliche in der Städtischen Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ein Instrument lernen oder in einem Chor oder Ensemble Musik machen. Die Einrichtung will jetzt ihr Angebot erweitern. Künftig sollen Kinder auch in Kunstrichtungen wie Malerei oder Bildhauerei unterrichtet werden. Mit einer Ferienkunstschule hat die Einrichtung jetzt einen ersten