Do., 07.08.2025 , 13:42 Uhr

Mitterteich

Grundsteinlegung für elektrische Glasschmelzwanne

Die Schott AG in Mitterteich macht einen weiteren riesigen Schritt in Richtung Zukunft. Das Unternehmen feierte nämlich die symbolische Grundsteinlegung für eine elektrische Glasschmelzwanne. 2027 soll sie in Betrieb gehen.

Anfang 2027 soll die neue elektrische Glasschmelzwanne in Mitterteich in Betrieb gehen. Das kündigte die Schott AG bei der Grundsteinlegung an. Das Investitionsvolumen betrage rund 40 Millionen Euro, wobei rund 14,8 Millionen Euro an Förderung vom Bundeswirtschaftsministerium und von der EU kommen.

Mit der neuen Glasschmelzwanne soll das Pharmaglasrohr FIOLAX Pro OCF hergestellt werden. Die neue Technologie sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens in Richtung CO2-Neutralität. Das Pharmaglasrohr soll zu 100 Prozent mit Grünstrom hergestellt werden. Die Schmelzwanne senke die Emissionen im Schmelzprozess um 80 Prozent. Bezogen auf das gesamte Produkt (einschließlich Rohstoffen, Transport, Nachverarbeitung und Verpackung) ergibt sich laut Pressemitteilung von Schott eine Reduktion der Gesamtemissionen um 50 Prozent.

Das Pilotprojekt mit der elektrischen Glasschmelzwanne ist Teil der Dekarbonisierungsstrategie von Schott. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren seinen CO2-Fußabdruck weiter verringern.

(tb)

elektrische Glasschmelzwanne Grundsteinlegung Investition Landkreis Tirschenreuth Markus Punzmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schott AG Mitterteich Tim Gnädig Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 24.02.2026 Landkreis Tirschenreuth: Haushalt 2026 vorgestellt Gemeint hat er damit vor allem die Stadt Kemnath, die mit Siemens Healthineers Rekordsteuereinnahmen einfährt. Kemnath muss deshalb auch mehr Geld an den Landkreis über die Kreisumlage bezahlen. Das komme aber allen anderen Kommunen zugute, so Grillmeier. Insgesamt müssten die 26 Kommunen rund 17,2 Millionen Euro weniger an Kreisumlage bezahlen als im vergangenen Jahr. Das 13.02.2026 Bundesumweltminister vor Ort: Bitte auf mehr Ausnahmen bei Entnahmen Nach Angaben der Teichwirte können die wirtschaftlichen Einbußen durch den Otter in einzelnen Betrieben bis zu 90 Prozent betragen. Landrat Roland Grillmeier verweist darauf, dass rund die Hälfte aller in Bayern gemeldeten Fischotterschäden aus der Oberpfalz stammen. Grillmeier rief die Teichwirte erneut dazu auf, sich am engmaschigen Monitoring zu beteiligen, um verlässliche Bestandszahlen zu erhalten. In 09.02.2026 DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit