Di., 15.11.2022 , 15:18 Uhr

Neusath-Perschen

„Guad Gmacht“-Preis für die Flosser Bahnhofskrähen

Die Flosser Bahnhofskrähen haben den Jugendwettbewerb des Freilandmuseums Oberpfalz und des Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Fördervereins Oberpfalz e.V gewonnen. Seit Mai 2021 arbeitet die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floss an ihrem eigenen Garten auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Floss.

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“. Unter diesem Motto stand der Jugendwettbewerb „Guad Gmacht“. Hierfür suchten das Freilandmuseum Oberpfalz aus Neusath-Perschen und der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz Kinder und Jugendgruppen, die sich für die Umwelt einsetzen. Ausgezeichnet wurde die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floß, die „Flosser Bahnhofskrähen“, für ihr gemeinschaftliches Engagement beim Aufbau ihres Gartens auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Floß.

Neben dem gemeinschaftlichen Gärtnern nutzen die aktuell 12 Mitglieder der Jugendgruppe das Gelände für Veranstaltungen, wie zum Beispiel am 3. Dezember für den 1. Flosser Bahnhofs-Advent. Besonders dieser gemeinschaftliche Nutzen hat die Jury beeindruckt.

Ursprünglich sollten drei Preise vergeben werden. Doch die Preisgeber entschieden sich wegen des sehr großen Projekts in Floß nur die Bahnhofskrähen auszuzeichnen. Dafür wurden auch die Preisgelder des Raiffeisenfördervereins zusammengelegt zu insgesamt 1000 Euro.

Nach der Premiere in diesem Jahr, soll der Jugendpreis auch im nächsten Jahr wieder ausgelobt werden.

(pg)

Bahnhof Bernhard Weber Christine Schreiber Dr. Tobias Hammerl M.A. Floß Freilandmuseum Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz e.V Guad Gmacht Jugendwettbewerb Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 05.09.2025 Bausteine für Barrierefreiheit: Die Lego-Rollstuhlrampen aus dem Landkreis Schwandorf Ein riesiger Haufen Legosteine, ein engagiertes Bastlerteam und jede Menge Kreativität – in der Behinderteneinrichtung Jägerhof von Dr. Loew in Schönsee entstehen derzeit ganz besondere Hilfsmittel: Rollstuhlrampen aus bunten Kunststoffsteinchen. Menschen mit Behinderung fertigen hier mit großem Einsatz Rampen für andere Menschen mit Handicap. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein „Lernende Region Schwandorf“,