Do., 09.01.2025 , 14:55 Uhr

Kemnath

Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Kemnath hat Bürgermeister Roman Schäffler auf 2024 zurückgeblickt. Für 2025 sieht Schäffler die Lage ebenso positiv wie im vergangenen Jahr.

Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren.

Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde Immenreuth. In vier Jahren können dann bis zu sechs Windräder mit Wind aus dem Flötztal betrieben werden, wie Bürgermeister Schäffler auf dem Neujahrsempfang in Kemnath bekannt gegeben hat.

Eine weitere positive Nachricht: Die Stadt hat 2024 insgesamt 168,9 Millionen Euro einnehmen können. Hauptsächlich mit Gewerbesteuern. Das sei ein Sensationsbetrag, so Schäffler in seiner Neujahrsrede. Mit seiner starken Finanzkraft konnte Kemnath in den vergangenen drei Jahren 141,3 Millionen Euro an den Landkreis Tirschenreuth überweisen und somit mehr als 50 Prozent des Landkreisumlagehaushalts stellen.

Trotz der guten finanziellen Situation hatte die Stadt im vergangenen Jahr aber auch einige Herausforderungen zu bewältigen. Unter anderem die erneuerbaren Energien, die Flüchtlingsproblematik oder die medizinische Versorgung in der Region.

(km)

erneuerbare Energien Finanzkraft Kemnath Landkreis Tirschenreuth Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Schäffler Straßensanierung Technologietransferzentrum TTZ

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 12.09.2025 Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz. Zwischen Pfarrkirche und Amtsgericht boten beim Kemnather Wochenmarkt 21 Fieranten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, regionale landwirtschaftliche Produkte, Wurstwaren, Fischspezialitäten und frisch gebackenes Brot lockten zahlreiche Besucher an. Ein besonderes Highlight: das mobile Infozentrum des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier konnten die Marktbesucher die heimische Tier- und Pflanzenwelt