Do., 09.01.2025 , 14:55 Uhr

Kemnath

Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Kemnath hat Bürgermeister Roman Schäffler auf 2024 zurückgeblickt. Für 2025 sieht Schäffler die Lage ebenso positiv wie im vergangenen Jahr.

Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren.

Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde Immenreuth. In vier Jahren können dann bis zu sechs Windräder mit Wind aus dem Flötztal betrieben werden, wie Bürgermeister Schäffler auf dem Neujahrsempfang in Kemnath bekannt gegeben hat.

Eine weitere positive Nachricht: Die Stadt hat 2024 insgesamt 168,9 Millionen Euro einnehmen können. Hauptsächlich mit Gewerbesteuern. Das sei ein Sensationsbetrag, so Schäffler in seiner Neujahrsrede. Mit seiner starken Finanzkraft konnte Kemnath in den vergangenen drei Jahren 141,3 Millionen Euro an den Landkreis Tirschenreuth überweisen und somit mehr als 50 Prozent des Landkreisumlagehaushalts stellen.

Trotz der guten finanziellen Situation hatte die Stadt im vergangenen Jahr aber auch einige Herausforderungen zu bewältigen. Unter anderem die erneuerbaren Energien, die Flüchtlingsproblematik oder die medizinische Versorgung in der Region.

(km)

erneuerbare Energien Finanzkraft Kemnath Landkreis Tirschenreuth Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Schäffler Straßensanierung Technologietransferzentrum TTZ

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz