Mo., 28.03.2022 , 10:46 Uhr

Kemnath

Gute Schokolade drin – Kemnath vorne drauf

Faire Schokolade drin, Kemnather Kunstwerke drauf – „Die Gute Schokolade“ von Plant for the Planet. Jetzt gibt es sie in einer Sonder-Edition mit Kunstwerken von Kemnather Schülerinnen.

6 Millionen Bäume sind durch sie schon gepflanzt worden: Durch „Die Gute Schokolade“. Sie ist ein Produkt der Jugendorganisation „Plant for the planet“. Der Gedanke dahinter: Die Schokolade soll nicht nur gut schmecken, sondern auch gut für Erzeuger, die Umwelt und das Klima sein.

Schokolade, in der Klimaschutz drin ist – und die Stadt Kemnath vorne drauf. Diese kann nun im Rewe vor Ort gekauft werden. Das besondere an der Marke „Die Gute Schokolade“: Für 5 verkaufte Tafeln pflanzt die Organisation „Plant for the Planet“ einen Baum. Nun gibt es eine Spezial-Edition der Fairtrade-Schokolade – dafür haben Kemnather Schülerinnen die Verpackung designt.

Angestoßen hat das Projekt Simone Sieber, Lehrerin an der örtlichen Realschule. Sie war selber von der Idee hinter der Faitrade-Schokolade begeistert: 1 Euro und 9 Cent kostet eine Tafel. Hersteller und Händler verzichten dabei auf ihren Gewinn. Mit 20% des Preises werden nach Angaben von„Plant for the Planet“ Bäume gepflanzt, 21% werden für fair gehandelten Kakao und Zucker verwendet, 18% für die klimaneutrale Produktion. Der Rest wird zum Beispiel für Fortbildungen und regionale Milchproduktion eingesetzt.

Auf der Webseite der Organisation stieß Simone Sieber dann auf die Möglichkeit, individuelle Editionen zu designen – und dachte sofort an die Kunstklassen an ihrer Schule. Vier Kunstwerke sind von Schülerinnen der Realschule am Tor zur Oberpfalz kreiert worden, eine fünfte von einer Schülerin der örtlichen Mittelschule.

Der Förderverein der Realschule und die Stadt Kemnath haben das Projekt finanziell unterstützt. Und auch Susann Daubitz, die die Schokolade jetzt im Rewe Markt vertreibt, war sofort dabei. Sie ist überzeugt, dass die Schokolade gut bei den Kemnathern ankommen wird. Etwa 12.000 Schokoladentafeln sind jetzt in Kemnath, Erbendorf, Neusorg und Speichersdorf erhältlich, 12.000 weitere werden noch nachgeliefert, so Susann Daubitz. Kommt die Schokolade gut an, werde es am Nachschub auf jeden Fall nicht scheitern.

(az)

Die Gute Schokolade Kemnath klimafreundlich Kunst Kunstwerke Landkreis Tirschenreuth Mittelschule Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plant for the planet Realschule am Tor zur Oberpfalz Schülerinnen Schulprojekt Talentklassen

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren. Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie