Mi., 05.09.2018 , 11:10 Uhr

Guteneck: CSU läutet heiße Wahlkampfphase ein

Gut fünf Wochen noch, dann wird in Bayern gewählt. Und glaubt man den aktuellen Umfragen, dann steht uns ein mehr als interessanter Wahlsonntag bevor. Die CSU und die SPD historisch schwach, die Grünen und die AFD bei um die 15%. Viele befürchten jetzt schon eine ähnlich zähe und schwere Regierungsbildung wie in Berlin. Bei der CSU gibt man sich dennoch optimistisch und vor allem kämpferisch. Beim Sommerempfang der Schwandorfer CSU stimmte Ministerpräsident Markus Söder die Seinen nochmal für den Endspurt im Wahlkampf ein.

Ein großes Thema nach den Vorkommnissen dieser Woche in Chemnitz: Die AfD. Söder und Finanzminister Albert Füracker betonten dass die AfD jetzt in Chemnitz ihr wahres Gesicht gezeigt hätte. Das Auftreten und die Äußerungen der vergangenen Tage würden weit über die einer Protestpartei hinausgehen. Die AfD stelle eine ernste Gefahr für Bayern und Deutschland dar. Genau das müsse man den Menschen jetzt deutlich machen.

Söder betonte aber auch, dass man die Wahlen im Oktober nicht auf nur ein Thema reduzieren dürfe. Die CSU setze auf drei Schwerpunkte: Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen, 6000€ Familiengeld sowie die Stärkung des Eigenheims. Darüber hinaus betonte Söder, dass die Zukunft Bayerns im ländlichen Raum liege.

Von den derzeitigen Umfrageergebnissen würde man sich bei der CSU nicht verrückt machen lassen. Bereits bei den Bundestagswahlen habe man schließlich gesehen, dass das Wahlergebnis und die Umfrageergebnisse zweierlei paar Schuhe seien. (ac)

Albert Füracker Alexander Christl Bayern CSU CSU Schwandorf Dr. Markus Söder Finanzminister Bayern Freistaat Bayern Guteneck Kreisverband Landtagswahl Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sommerempfang Sommernacht Wahl Wahlen Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend –