Mi., 28.10.2020 , 15:41 Uhr

Guteneck/Nittenau: Wie Städte und Weihnachtsmarktbetreiber mit der derzeitigen Coronasituation umgehen

Weihnachtsmärkte und Corona – Ob und wie sich das vereinbaren lässt zeigen zwei unterschiedliche Beispiele aus der Oberpfalz.

Die Infektionszahlen in der Oberpfalz steigen rasant. Bereits drei von vier Landkreisen in der nördlichen Oberpfalz haben den kritischen Wert von 50 Neuinfektionen binnen sieben Tagen überschritten. Keine guten Voraussetzungen für die diesjährigen Weihnachtsmärkte. So haben einige Städte in der Oberpfalz bereits vorsorglich ihre diesjährigen Weihnachtsmärkte abgesagt.

Allen voran: Nittenau. Bereits im September entschied sich der Stadtrat einstimmig gegen den Nittenauer Weihnachtsmarkt. Zu groß sei die Gefahr einer Ansteckung, außerdem sei der organisatorische Aufwand zu groß und zu teuer. Der Entschluss sei nicht leichtgefallen, aber notwendig, erklärt Bürgermeister Benjamin Boml in einem Gespräch mit OTV.

Doch es geht auch anders. Veranstalter des Weihnachtsmarktes auf dem Schloss Guteneck Graf Beissel von Gymnich arbeitet derzeit mit Hochdruck an einem Hygienekonzept und zeigt sich optimistisch, seinen Weihnachtsmarkt nicht absagen zu müssen. In diesem Jahr soll hier vor allem Abstand und Maskenpflicht an oberster Stelle stehen. Um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten, werden die rund 120 Stände des Weihnachtsmarktes zudem auf einem größeren Raum verteilt. Außerdem müssen sich die Besucher vorher online für einen bestimmten Zeitraum anmelden.

Wie sich die politischen Beschlüsse bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes in gut vier Wochen allerdings entwickeln ist noch offen.

(Bild: Archivbild aus der Zeit vor Corona)

(ed)  

Absage Abstand Ansteckungsgefahr Benjamin Boml Besucher Bürgermeister Nittenau Burkhard Graf Beissel von Gymnich Corona Gefahr Graf Beissel von Gymnich Guteneck Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Regierung Risiko Schloss Guteneck Stände Stattfinden Weihnachten Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Nittenau

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck startet Am 20. November öffnet der romantische Weihnachtsmarkt auf dem Schlossgelände erstmals seine Pforten und wird in den kommenden fünf Wochen wieder 10-Tausende nach Guteneck locken. Vor die Weihnachtsstimmung haben die Organisatoren allerdings die Arbeit gestellt. Der Aufbau auf dem riesigen Gelände hat bereits vor Wochen begonnen. Bereits zum 19. Mal lädt Graf Beissel von Gymnich 05.09.2025 Irischer Abend auf Schloss Guteneck Irischer Abend auf Schloss Guteneck. Zum zweiten Mal hat nun das Schloss ein Stück der Grünen Insel in die Oberpfalz gebracht. Die „Irish Set Dancers Neumarkt“ führten verschiedene Irische Tänze auf – Musik kam von der der Pub-Band „Bangers and Mash“. Daneben konnten die Gäste traditionelle Gerichte und natürlich eine Menge Whiskey probieren. (sb / 24.04.2025 Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich Das Festbier fürs Nittenauer Volksfest ist gelungen. Nittenaus Bürgermeister Benjamin Boml und Brauereichef Sebastian Jakob haben das erste Fass im Brauhaus Nittenau angestochen. Mit 13,8 Prozent Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 5,8 Volumenprozent wird das Bier als vollmundig und süffig beschrieben. Das Volksfest läuft vom 16. bis 19. Mai und wird vom Brauhaus zusammen mit 03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder