Mo., 12.02.2024 , 16:17 Uhr

Weiden

Guter Zweck: Schimmel-AG wieder unterwegs

Heute gingen die harten Verhandlungen der Schimmel AG in den Rathäusern und Unternehmen wieder los. Ein Schimmel sollte für soziale Zwecke für möglichst viel Geld versteigert werden.

Den sogenannten DETAG-Schimmel gibt es seit dem Jahr 1967 – ins Leben gerufen vom damaligen Betriebsratsvorsitzenden der DETAG Weiden Franz Zebisch. Das, was damals startete, hat sich mittlerweile am Rosenmontag und am Faschingsdienstag zu einer festen Institution entwickelt.
Die Schimmel-AG ist an diesen beiden Tagen in Rathäusern und Betrieben unterwegs, um einen (unechten) Schimmel zu versteigern. Das Geld fließt dann sozialen Zwecken zu. Am heutigen Montag war die Schimmel-AG bei NSG Weiherhammer, in der Verwaltungsgemeinschaft Weiherhammer, im Rathaus Mantel, im Rathaus Oberwildenau, in der Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz, bei der OWS Weiden, im Weidener Rathaus und in der Raiffeisenbank in Weiden. Morgen, am Faschingsdienstag, wird die Tour dann fortgesetzt.
„Mafiosi“ Jürgen Lauber und Beate Merkel hoffen, dass bis morgen Abend einige tausend Euro für den guten Zweck zusammenkommen.

(tb)

Detag-Schimmel Oberpfalz Oberpfalz TV Oberwildenau OTV OWS Weiden Rathaus Weiden Schimmel AG Schirmitz sozialer Zweck Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 Soziales: DETAG-Schimmel wohl das letzte Mal unterwegs Seit 1967 sammelt die DETAG Schimmel-AG an Rosenmontag und Faschingsdienstag Geld für soziale Zwecke. Die Schimmel-AG gingen in die Ratshäuser des Landkreises Neustadt und der Stadt Weiden, in Unternehmen und in Banken und versteigerten dort einen „unechten“ Schimmel. Es ist eine Tradition, die jetzt wohl sterben wird. Beate Merkel und Jürgen Laubert konnten keine Nachfolger 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für