Mo., 12.02.2024 , 16:17 Uhr

Weiden

Guter Zweck: Schimmel-AG wieder unterwegs

Heute gingen die harten Verhandlungen der Schimmel AG in den Rathäusern und Unternehmen wieder los. Ein Schimmel sollte für soziale Zwecke für möglichst viel Geld versteigert werden.

Den sogenannten DETAG-Schimmel gibt es seit dem Jahr 1967 – ins Leben gerufen vom damaligen Betriebsratsvorsitzenden der DETAG Weiden Franz Zebisch. Das, was damals startete, hat sich mittlerweile am Rosenmontag und am Faschingsdienstag zu einer festen Institution entwickelt.
Die Schimmel-AG ist an diesen beiden Tagen in Rathäusern und Betrieben unterwegs, um einen (unechten) Schimmel zu versteigern. Das Geld fließt dann sozialen Zwecken zu. Am heutigen Montag war die Schimmel-AG bei NSG Weiherhammer, in der Verwaltungsgemeinschaft Weiherhammer, im Rathaus Mantel, im Rathaus Oberwildenau, in der Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz, bei der OWS Weiden, im Weidener Rathaus und in der Raiffeisenbank in Weiden. Morgen, am Faschingsdienstag, wird die Tour dann fortgesetzt.
„Mafiosi“ Jürgen Lauber und Beate Merkel hoffen, dass bis morgen Abend einige tausend Euro für den guten Zweck zusammenkommen.

(tb)

Detag-Schimmel Oberpfalz Oberpfalz TV Oberwildenau OTV OWS Weiden Rathaus Weiden Schimmel AG Schirmitz sozialer Zweck Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 Soziales: DETAG-Schimmel wohl das letzte Mal unterwegs Seit 1967 sammelt die DETAG Schimmel-AG an Rosenmontag und Faschingsdienstag Geld für soziale Zwecke. Die Schimmel-AG gingen in die Ratshäuser des Landkreises Neustadt und der Stadt Weiden, in Unternehmen und in Banken und versteigerten dort einen „unechten“ Schimmel. Es ist eine Tradition, die jetzt wohl sterben wird. Beate Merkel und Jürgen Laubert konnten keine Nachfolger 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,