Do., 09.06.2022 , 11:18 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Gymnasium strahlt zum 50. Geburtstag in neuem Glanz

Pünktlich zum 50. Geburtstag erstrahlt das Gymnasium in der Stadt Neustadt an der Waldnaab in neuem Glanz. Denn mittlerweile ist die Generalsanierung des Hauptgebäudes abgeschlossen. Bei einem Festakt ist nun feierlich der Schlüssel übergeben worden. Außerdem gab es von Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker an diesem Tag Fördergelder in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Der Festakt ist gleichzeitig eine Geburtstagsfeier, bei dieser wurde auf die 50-jährige Geschichte des Gymnasiums zurückgeblickt.

(nh)

Albert Füracker Andreas Meier Brückner und Brückner Bürgermeister Erinnerung Festakt Finanz- und Heimatminister Fördergelder Förderscheck Förderung fünfzig Jahre Geburtstag Generalsanierung Gymnasium Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landrat Modernisierung Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sanierung Schule Schulgebäude Sebastian Dippold

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)