Do., 08.05.2025 , 20:06 Uhr

Rom

Habemus Papam: US-Amerikaner Robert Prevost wird Papst Leo XIV.

Robert Francis Prevost ist neuer Papst. Als Leo XIV. folgt er auf Franziskus und wird erstes US-Oberhaupt der katholischen Kirche.

Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt: Robert Francis Prevost wurde zum Papst gewählt und trägt den Namen Leo XIV.

Der 69-jährige Ordensgeistliche aus den Vereinigten Staaten übernimmt das Amt von Papst Franziskus und wird als erster US-Amerikaner in der Geschichte der Kirche das Pontifikat antreten.

Die Wahl erfolgte offenbar im vierten Wahlgang des Konklaves, das sich hinter den Mauern der Sixtinischen Kapelle im Vatikan versammelt hatte.

Der symbolträchtige weiße Rauch stieg um 18:08 Uhr auf und kündigte die Entscheidung des Kardinalskollegiums an.

Leo XIV. war unter seinem Vorgänger Leiter der Bischofskongregation im Vatikan, einer zentralen Einrichtung für die Ernennung und Überwachung der Bischöfe weltweit. Diese Funktion hatte ihn international bekannt gemacht. Seine Wahl gilt als Signal für Kontinuität in der Kirchenführung, gleichzeitig aber auch als bedeutender Schritt für die globale Repräsentation der Kirche.

Ein Papst zwischen Tradition und Weltoffenheit

Nach der Bekanntgabe durch Kardinalprotodiakon Dominique Mamberti trat der neue Papst auf die Loggia des Petersdoms. Seine ersten Worte an die versammelten Gläubigen auf dem Petersplatz lauteten: „Der Friede sei mit euch allen“.

In seiner kurzen Ansprache rief Leo XIV. zur Förderung des Friedens und zum Dialog zwischen den Völkern auf. Dabei betonte er die Bedeutung von Verständigung und Brückenbau in einer zunehmend polarisierten Welt. Der neue Papst schloss seine Ansprache mit dem traditionellen Segen „Urbi et Orbi“.

Katholische Kirche Konklave 2025 neuer Papst 2025 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Leo XIV. Papstwahl Robert Francis Prevost Vatikan

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Stimmen aus der Kirche zu Papst Leo XIV. Am 8. Mai 2025 wurde Robert Francis Prevost zum 267. Papst der katholischen Kirche gewählt und trägt seither den Namen Leo XIV. Als erster US-Amerikaner im höchsten Amt der Kirche symbolisiert er einen neue Verbindung zwischen Kulturen und kirchlichen Traditionen – und setzt früh Akzente für Frieden, Gerechtigkeit und Erneuerung.Auch in der Region Schwandorf wird 07.04.2025 Evangelische Kirche: Weniger Austritte 2024 Einen Umkehrtrend, was die Austritte anbelangt, sieht Weidens Dekan Thomas Guba nicht. Es wird auch weiterhin zu seinem Bedauern Austritte geben, weil viele Menschen andere Lebensentwürfe hätten. Dies bedeute aber auch, dass die Kirche sparen müsse. Als Träger von Kindertagesstätten habe die Entwicklung den Einfluss, dass sich die Kirche das eine oder andere Angebot nicht 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen