Mo., 07.01.2019 , 10:29 Uhr

Hahnbach: Der Sprung ins eiskalte Wasser

Bereits im Jahr 1979 wagten sich 6 todesmutige Schwimmer ortsnaher Gruppen in die 3,8 km lange Wasserstrecke von Süß nach Hahnbach. Diese Tradition sollte 40 Jahre bestehen bleiben.

Zum Dreikönigstag sprangen wieder 114 tapfere Wasserwachtler in das kühle Nass. Die Teilnehmer konnten sich schon in den Morgenstunden mit einem Weißwurstfrühstück stärken, bevor sie dann in ihre Neoprenanzüge stiegen. Als um 14:00 Uhr der Startschuss vom Vorsitzenden Daniel Weidner fiel, sprangen die Wasserwachtler vieler Ortsgruppen ins kühle Nass.

Nach etwa 32 Minuten erreichte bereits der erste Schwimmer das Ziel. Unter tosendem Applaus wurden auch die anderen Schwimmer herzlichst im Ziel begrüßt, bevor sie dann von der Hahnbacher Feuerwehr durch warmes Wasser abgespritzt wurden und heiße Getränke erhielten. (tt)

 

Bayerisches Rotes Kreuz Daniel Weidner freiwillige Feuerwehr Hahnbach Hahnbach Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wasserwacht Wasserwacht Hahnbach Winter-Vilsschwimmen

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Mädchengruppe und Burschenverein führen „Bäckermeister Strietzl“ auf Dem Bäckerlehrling Willi wollen die Semmeln nicht so ganz gelingen. Oder vielleicht doch? Mit ihren übergroßen Semmeln erklären er und sein Bäckermeister Strietzl dem neuen Supermarkt, der gebaut werden soll, den Krieg. Und so nimmt das Theaterstück voller Humor, Hochmut und Hinterlist seinen Lauf. Der Katholische Burschenverein Hahnbach und die Mädchengruppe Hahnbach haben das Stück 05.01.2026 Gefrorenes Risiko: Wasserwacht trainiert Eiseinbruch am Hirschauer Mühlweiher Mit dem Wintereinbruch vergangene Woche sind einige Weiher und Gewässer in der Oberpfalz zugefroren. Für die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach bot sich damit eine seltene Gelegenheit, den Ernstfall eines Eiseinbruchs zu proben. Am Hirschauer Mühlweiher mussten die Einsatzkräfte selbst aufs Eis – selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Realistische Szenarien und modernste Technik Für die 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni