Mo., 07.01.2019 , 10:29 Uhr

Hahnbach: Der Sprung ins eiskalte Wasser

Bereits im Jahr 1979 wagten sich 6 todesmutige Schwimmer ortsnaher Gruppen in die 3,8 km lange Wasserstrecke von Süß nach Hahnbach. Diese Tradition sollte 40 Jahre bestehen bleiben.

Zum Dreikönigstag sprangen wieder 114 tapfere Wasserwachtler in das kühle Nass. Die Teilnehmer konnten sich schon in den Morgenstunden mit einem Weißwurstfrühstück stärken, bevor sie dann in ihre Neoprenanzüge stiegen. Als um 14:00 Uhr der Startschuss vom Vorsitzenden Daniel Weidner fiel, sprangen die Wasserwachtler vieler Ortsgruppen ins kühle Nass.

Nach etwa 32 Minuten erreichte bereits der erste Schwimmer das Ziel. Unter tosendem Applaus wurden auch die anderen Schwimmer herzlichst im Ziel begrüßt, bevor sie dann von der Hahnbacher Feuerwehr durch warmes Wasser abgespritzt wurden und heiße Getränke erhielten. (tt)

 

Bayerisches Rotes Kreuz Daniel Weidner freiwillige Feuerwehr Hahnbach Hahnbach Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wasserwacht Wasserwacht Hahnbach Winter-Vilsschwimmen

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 29.09.2025 Eine Reise durch die Jahrhunderte: Wandertheater auf dem Frohnberg Eine Reise durch die Jahrhunderte auf dem Frohnberg bei Hahnbach: die haben Marianne Moosburger und weitere Darsteller als mobiles Theaterstück aufgeführt. Während einer rund 70-minütigen Wanderung konnten Zuschauer durch gespielte Szenen die Geschichte des Bergs erfahren – von der ersten Burg im 8. Jahrhundert, über die Anfänge der Wallfahrten, bis hin zur heutigen Zeit. (sb