Mi., 27.05.2020 , 13:17 Uhr

Hahnbach: Enkeltrick erneut erfolgreich

Enkeltrick erneut erfolgreich – Fünfstelliger Bargeldbetrag übergeben – Zeugen gesucht

Gestern Mittag hat ein älteres Ehepaar aus Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach einen Anruf bekommen, bei dem sich eine Frau als deren Tochter ausgegeben hat: Die vermeintliche Tochter wäre gerade für einen Immobilienkauf unterwegs und benötige dafür dringend einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Durch geschickte Gesprächsführung wurde das Ehepaar überzeugt, so die Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Die vermeintliche Tochter würde jetzt eine Freundin als „Abholerin“ bei dem Ehepaar vorbeischicken, die das Geld zu ihr bringen würde. Als sie beim Ehepaar ankam, übergaben diese der „Abholerin“ einen niedrigen fünfstelligen Betrag in bar.

Am selben Tag kam es mit der gleichen Masche zu einem weiteren Betrugsversuch in Hahnbach. Eine Seniorin fiel jedoch nicht auf die vermeintliche Verwandte herein und informierte nach dem Anruf die Polizei.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg befasst sich nun intensiv mit der Aufklärung der Straftat. Dazu können Zeugenhinweise von besonderer Bedeutung sein.

Die „Abholerin“ wird wie folgt beschrieben:

– ca. 20-30 Jahre alt

– ca. 155 cm groß

– schlanke Figur

– osteuropäische Erscheinung

– glatte und schulterlange Haare

– trug einen hellblauen Mundschutz

Wem gestern die beschriebene Frau oder auswärtige Fahrzeuge oder Taxis in Hahnbach aufgefallen sind, soll sich mit der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 in Verbindung setzen. Die Frau hätte gestern auch zu Fuß in der kleinen Siedlung westlich der Frohnbergstraße unterwegs sein können.

(vl)

 

Abholerin Amberg Bargeld Betrug Ehepaar Enkeltrick Frau Geld Hahnbach Kriminalpolizeiinspektion Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäden Seniorin Straftat Verwandte Zeugen Zeugenhinweis

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss