Mi, 27.05.2020 , 13:17 Uhr

Hahnbach: Enkeltrick erneut erfolgreich

Enkeltrick erneut erfolgreich – Fünfstelliger Bargeldbetrag übergeben – Zeugen gesucht

Gestern Mittag hat ein älteres Ehepaar aus Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach einen Anruf bekommen, bei dem sich eine Frau als deren Tochter ausgegeben hat: Die vermeintliche Tochter wäre gerade für einen Immobilienkauf unterwegs und benötige dafür dringend einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Durch geschickte Gesprächsführung wurde das Ehepaar überzeugt, so die Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Die vermeintliche Tochter würde jetzt eine Freundin als „Abholerin“ bei dem Ehepaar vorbeischicken, die das Geld zu ihr bringen würde. Als sie beim Ehepaar ankam, übergaben diese der „Abholerin“ einen niedrigen fünfstelligen Betrag in bar.

Am selben Tag kam es mit der gleichen Masche zu einem weiteren Betrugsversuch in Hahnbach. Eine Seniorin fiel jedoch nicht auf die vermeintliche Verwandte herein und informierte nach dem Anruf die Polizei.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg befasst sich nun intensiv mit der Aufklärung der Straftat. Dazu können Zeugenhinweise von besonderer Bedeutung sein.

Die „Abholerin“ wird wie folgt beschrieben:

– ca. 20-30 Jahre alt

– ca. 155 cm groß

– schlanke Figur

– osteuropäische Erscheinung

– glatte und schulterlange Haare

– trug einen hellblauen Mundschutz

Wem gestern die beschriebene Frau oder auswärtige Fahrzeuge oder Taxis in Hahnbach aufgefallen sind, soll sich mit der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 in Verbindung setzen. Die Frau hätte gestern auch zu Fuß in der kleinen Siedlung westlich der Frohnbergstraße unterwegs sein können.

(vl)

 

Abholerin Amberg Bargeld Betrug Ehepaar Enkeltrick Frau Geld Hahnbach Kriminalpolizeiinspektion Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäden Seniorin Straftat Verwandte Zeugen Zeugenhinweis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 17.10.2023 Spendenübergabe für die Arbeit von Socialis for The Gambia Insgesamt 4000 Euro für die Arbeit der „Socialis for The Gambia e.V.“ von der Stadt Amberg. Nachdem die Hilfsorganisation schon im Dezember des vergangenen Jahres einen Teil des Geldes erhalten haben, wurde nun der andere Teil übergeben. Das Geld soll für ein Schulprojekt in Gambia der Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“ genutzt werden. Der 01.08.2023 Eine Million für Ambergs Innenstadt - Bürgerbefragung gestartet Was mit dem Geld genau passiert, soll durch eine Bürgerbeteiligung mitentschieden werden. Diese ist heute gestartet. In den kommenden sieben Wochen können interessierte Amberger Vorschläge für eine verbesserte Amberger Altstadt einreichen. Abschließend werden die Vorschläge geprüft und im Anschluss dem Stadtrat vorgelegt. Teilnehmen darf jeder Amberger der mindestes 16 Jahre ist und einen Haupt- oder