Do., 25.06.2020 , 09:41 Uhr

Hahnbach: Humanoide Roboter als Helfer

Ergänzen statt Ersetzen
Die Entwicklung an humanoiden Robotern schreitet rasch voran, in einigen Ländern ist der Einsatz technischer Helfer, die dem Menschen nicht nur in ihrer Gestalt ähneln, bereits an der Tagesordnung. Auch in Deutschland gibt es führende Roboter-Unternehmen. Eines davon ist ShowBotiXX aus Remscheid. Rainer E. Becker, Pionier auf dem Feld der humanoiden Roboter, hat nun der Softwarefirma Rowisoft in Hahnbach zwei seiner technischen Freunde präsentiert.

ShowBotiXX hat sich auf mobile Service-Roboter spezialisiert, die dem Menschen in unterschiedlichsten Lebensbereichen, wie in der Pflege oder Therapie, in der Gastronomie oder als Dolmetscher zur Hand gehen können. Dabei können die Roboter an unterschiedliche Technologien, wie Sensoren oder KI-basierte Systeme angebunden werden.

Zentral ist die sogenannte proaktive Interaktion: Die Roboter sollen von sich aus auf Menschen zugehen, diese informieren, unterhalten oder Unterstützung anbieten. Im europäischen Ausland kommen die Roboter bereits mit Technologien wie Gesichtserkennung und „pay by face“ zum Einsatz.

Für einen eigenen Roboter muss man aber erst einmal recht tief in die Tasche greifen. 12.500 € ist die 1,50 Meter große Amy wert, oder monatliche 1.500 € im Servicepaket. Da die Technologien sich wahnsinnig schnell entwickeln, werden die Systeme regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

(mob)

Amy Corona Fachkräftemangel Gastronomie Hahnbach Helfer Humanoide Roboter JAIme KI Künstliche Intelligenz menschlich Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer E. Becker Remscheid Robert Wismet Roboter Rowisoft Serviceroboter ShowBotiXX Technologie

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Digitalisierung und KI im Mittelstand Die Künstliche Intelligenz ist schon lange in den Betrieben angekommen. Die IHK hat nun eine Infoveranstaltung in Altenstadt organisiert, um auch mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zu geben, den Schritt in Richtung KI zu gehen. Bei der Infoveranstaltung „Digitalisierung und KI im Mittelstand“ stellten Unternehmer ihre KI-Lösungen vor. Auch das Technische Institut für Künstliche Intelligenz, kurz 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens