Do, 25.06.2020 , 09:41 Uhr

Hahnbach: Humanoide Roboter als Helfer

Ergänzen statt Ersetzen
Die Entwicklung an humanoiden Robotern schreitet rasch voran, in einigen Ländern ist der Einsatz technischer Helfer, die dem Menschen nicht nur in ihrer Gestalt ähneln, bereits an der Tagesordnung. Auch in Deutschland gibt es führende Roboter-Unternehmen. Eines davon ist ShowBotiXX aus Remscheid. Rainer E. Becker, Pionier auf dem Feld der humanoiden Roboter, hat nun der Softwarefirma Rowisoft in Hahnbach zwei seiner technischen Freunde präsentiert.

ShowBotiXX hat sich auf mobile Service-Roboter spezialisiert, die dem Menschen in unterschiedlichsten Lebensbereichen, wie in der Pflege oder Therapie, in der Gastronomie oder als Dolmetscher zur Hand gehen können. Dabei können die Roboter an unterschiedliche Technologien, wie Sensoren oder KI-basierte Systeme angebunden werden.

Zentral ist die sogenannte proaktive Interaktion: Die Roboter sollen von sich aus auf Menschen zugehen, diese informieren, unterhalten oder Unterstützung anbieten. Im europäischen Ausland kommen die Roboter bereits mit Technologien wie Gesichtserkennung und „pay by face“ zum Einsatz.

Für einen eigenen Roboter muss man aber erst einmal recht tief in die Tasche greifen. 12.500 € ist die 1,50 Meter große Amy wert, oder monatliche 1.500 € im Servicepaket. Da die Technologien sich wahnsinnig schnell entwickeln, werden die Systeme regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

(mob)

Amy Corona Fachkräftemangel Gastronomie Hahnbach Helfer Humanoide Roboter JAIme KI Künstliche Intelligenz menschlich Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer E. Becker Remscheid Robert Wismet Roboter Rowisoft Serviceroboter ShowBotiXX Technologie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Künstliche Intelligenz zieht ins Weidener Stromnetz ein Eine silberne, Fußball-große Kugel wird vorsichtig von den Technikern der Bayernwerk Netz GmbH in die Lüfte gehoben. Sie soll an einem Hochspannungsmasten nahe der Weidener Clausnitzerschule angebracht werden. Darin sind eine Reihe an Sensoren untergebracht – aber nicht nur die: Das Herzstück des Apparats ist eine künstliche Intelligenz. Es ist das erste Gerät seiner Art 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 18.03.2024 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten.