Fr, 01.02.2019 , 13:55 Uhr

Hahnbach/Iber: Kater muss nach Luftgewehrattacke eingeschläfert werden

In Iber bei Hahnbach ist ein Kater von einem Luftgewehrprojektil so schwer verletzt worden, dass das Tier eingeschläfert werden musste. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz.

Eine Tierhalterin bemerkte am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr bei ihrem 2-jährigen Kater eine blutende Verletzung an der rechten Flanke. Der Kater war zuvor im Freien unterwegs gewesen. Als er gegen 18:00 Uhr wieder ins Haus kam, verhielt er sich unauffällig, aber suchte Ruhe.

Sofort nach Entdeckung der Verletzung brachte die Katzenbesitzerin den Kater zum Tierarzt. Dort wurde das Tier geröntgt. Die Aufnahmen brachten dann die Diagnose: Der Kater wurde wohl mittels Luftdruckwaffe beschossen, denn deutlich war auf den Röntgenbildern ein so genanntes Diabolo-Projektil zu erkennen, welches an höchst lebensbedrohlicher Stelle in den Körper des Tieres eingedrungen war. Der Kater musste daraufhin eingeschläfert werden, da es keine Heilungschancen gab.

Die Sulzbach-Rosenberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, so sollen unter anderem auch noch die Anwohner befragt werden. Bislang sind der Polizeiinspektion keine weiteren vergleichbaren Fälle bekannt. Die Polizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer: 09661 / 87440.

(nh/Pressemitteilung PI Sulzbach-Rosenberg)

 

Das Bild zeigt die Verletzung des Katers. (externes Bild)

Hahnbach Iber Kater Luftgewehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Sulzbach-Rosenberg Polizei Projektil Verletzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ 18.03.2024 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten.