Do, 22.04.2021 , 13:35 Uhr

Hahnbach: Öffentlichkeitsfahndung nach mutmaßlicher Enkeltrick-Betrügerin

Im Mai 2020 wurde ein Senior Opfer eines Enkeltricks. Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden nun öffentlichen nach der Tatverdächtigen.

Am 26. Mai 2020 gegen 11.00 Uhr kam es in Hahnbach zu einem Enkeltrickbetrug gegenüber eines damals über 80-jährigen Rentners. Der 80-Jährige hatte an diesem Tag mehrmals Anrufe von Betrügern erhalten. Eine Anruferin gab sich hierbei als Angehörige aus und bat um einen hohen Bargeldbetrag. Die angebliche Angehörige gab an, das Geld dringend für einen Immobilienkauf zu benötigen. Gegen 13 Uhr erfolgte eine Geldübergabe eines niedrigen fünfstelligen Betrages an der Haustüre an eine damals noch unbekannte Frau, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Sie flüchtete auf unbekannte Weise.

Spuren vom Tatort konnten nun einer Tatverdächtigen zugeordnet werden. Es handelt sich namentlich um die Frau Maria Kücka Kalinowska. Sie ist schon mehrfach wegen Betrugsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Gegen die polnische Staatsangehörige wurden ein nationaler und ein europäischer Haftbefehl erlassen.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz geführt.

Zeugenaufruf

Wer kann Angaben zu der Gesuchten bzw. zu ihrem Aufenthaltsort machen?

Hinweise werden über das Hinweistelefon der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen genommen.

Wer den aktuellen Aufenthaltsort kennt, soll bitte sofort den Polizeinotruf 110 wählen!

Beschreibung von Maria Kücka Kalinowska: 

Geburtsdatum: 18.07.1994
Geburtsort/Geburtsland: ANNECY / FRANKREICH
Nationalität: POLNISCH

Größe: 156 CM
Figur: SCHLANK
Sprache/Dialekt: GEBROCHEN DEUTSCH, POLNISCH

Augenfarbe: BRAUN
Haare: DERZEIT UNBEKANNT
Geschlecht: WEIBLICH
Besonderheiten: OHRLÖCHER

Hinweis: Das Foto stammt aus dem Jahr 2014.

(vl)

Bildquelle: Polizeipräsidium Oberpfalz
Betrügerin Enkeltrick Fahdnung Geld Hinweis Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeitsfahndung OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rentner Suche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 27.03.2024 Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di 15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im