Do., 15.08.2019 , 10:33 Uhr

Hahnbach: Revitalisierung der Ortsmitte schreitet voran

Aus alt mach neu – so lautet das Motto der AOVE GmbH im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils – Ehenbach hat sich nämlich zur Aufgabe gemacht alte Gebäude mit neuem Leben zu füllen, sie zu revitalisieren. Deshalb veranlasste sie bereits Anfang des Jahres einen Vitalitätscheck für ihre neun Mitglieds Kommunen – die Gemeinden Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach und Poppenricht, sowie die Städte Hirschau, Schnaittenbach und Vilseck.

Noch nicht überall sind sie abgeschlossen, doch das vorläufige Ergebnis ist bereits jetzt erschreckend: Je nach Größe der Gemeinden schwanke die Zahl der Leerstände zwischen 80 und 290 Objekten. Um diese Leerstände in Zukunft sinnvoll zu nutzen, möchte die AOVE ab Anfang 2020 einen eigenen Leerstandsmanager einstellen.

In Hahnbach ist die Revitatlisierung der leerstehenden Gebäude im Ortskern bereits im vollen Gange. Wir haben den Bürgermeister Bernhard Lindner getroffen und mit ihm über aktuelle Umbauprojekte gesprochen.(ed)

 

Adlholz Amberg-Sulzbach AOVE Bernhard Lindner Eva Drescher Gebäude Hahnbach Leerstände Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskern OTV Umbau Vitalisierung Vitalitätscheck Waltraud Lobenhofer Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)