Mo., 17.08.2020 , 13:13 Uhr

Hahnbach: Sanierung Oberes Tor – B14 ab morgen gesperrt

Das Obere Tor ist nicht nur eines der bekanntesten Wahrzeichen im Markt Hahnbach, es liegt auch auf der Hauptverkehrsader, der B14. Im Mai 2019 war es allerdings auch Schauplatz eines tragischen Verkehrsunfalls, bei dem ein Mensch ums Leben kam. Die damals am Tor entstandenen Schäden wurden teilweise bereits behoben, jetzt soll es komplett saniert werden. Morgen sollen die Bauarbeiten starten.

In den nächsten drei Wochen sollen nicht nur die beschädigte Fassade und die Stützkonstruktion erneuert werden, das Obere Tor soll eine Rundumerneuerung inklusive neuer Beleuchtung erhalten, damit es in neuem Glanz erstrahlt, erklärt Hahnbachs Bürgermeister Bernhard Lindner. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten bewegen sich laut Lindner im selben Bereich wie der damals entstandene Schaden. Dieser belief sich auf rund 300.000 Euro.

Da die B14 für die Baumaßnahmen am Oberen Tor gesperrt werden muss, habe der Markt mit den Sanierungsarbeiten ganz bewusst bis jetzt gewartet. Ab heute werde nämlich auch eine Fahrbahnerneuerung auf der B14 zwischen Sulzbach-Rosenberg und Hahnbach durchgeführt, wofür ebenfalls eine Vollsperrung nötig sei, so Lindner.

(ac)

Informationen des Bauamts zur Fahrbahnerneuerung:
Für die Fahrbahnerneuerung wird das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach in den kommenden Wochen die B14 sperren. Die ausführende Baufirma startet bereits heute mit den Arbeiten, um die Voraussetzungen für die umfangreichen Erneuerungen der oberen Asphaltschichten der Fahrbahn zu schaffen.
Insbesondere wegen strenger Arbeitsschutzvorschriften ist dazu eine Vollsperrung der B14 unumgänglich. Von dieser, mit den Verkehrsbehörden und der Polizei abgestimmten und am 17.08.2019 in Kraft tretenden Vollsperrung der B14 ist der Streckenabschnitt zwischen dem Sulzbach-Rosenberger Ortsteile Gallmünz und Hahnbach betroffen. Abhängig vom Fortgang der Arbeiten wird die Vollsperrung längstens bis zum bis 30. Spetember 2020 andauern. Es ist dabei sichergesellt, dass ab dem Schulbeginn Schul- und Linienbusse trotz Bautätigkeit die Strecke dennoch und ausnahmsweise befahren dürfen.

Weiträumige Umleitung eingerichtet
Mangels geeigneter örtlicher Umleitungsmöglichkeiten muss eine weiträumige Umleitungen eingerichtet werden. Der von Hahnbach kommende Verkehr wird bereits ab Hahnbach über die Staatsstraße 2120 (Hahnbach – Neubernricht bei Amberg), die B299 und die St 2040 (Amberg – Poppenricht – Sulzbach-Rosenberg) zurück zur B14 umgeleitet. Alternativ hierzu steht ab Amberg auch die B85 als Ausweichroute zur Verfügung.

In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung in analoger Weise.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, nach Möglichkeit den Bereich weiträumig zu umfahren.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, sich auf die Situation einzustellen, die eintretenden – jedoch unvermeidbaren - Behinderungen bei den individuellen Fahrtplanungen zu berücksichtigen und einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen.
Das Staatliche Bauamt bittet ferner alle Verkehrsteilnehmer, Anlieger an den Ausweichstrecken um Verständnis für die auftretenden Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen. Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des ehrgeizigen und straffen Bauablaufes ersuchen wir alle Verkehrsteilnehmer, der Umleitungsregelung und der Beschilderung strikt Folge zu leisten und ersuchen im Umfeld der Baumaßnahme um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr.

Die Bauarbeiten sollen so schnell wie möglich sowie durch die Witterung zulässig zum Abschluss gebracht werden.

1,4 Millionen Euro für die Straßenerneuerung
Im Zuge der Maßnahmen werden die schadhaften und verbrauchten Asphaltdeck- und Binderschichten erneuert. Die zu erneuernden Asphaltschichten weisen auf einer Gesamtstrecke von rund 4 Kilometern eine Fläche von rund 38.000m² auf.
Die Gesamtkosten der anstehenden Bau- und Markierungsarbeiten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Alexander Christl B14 Bauarbeiten Baumaßnahme Bernhard Lindner Brand Bürgermeister Fassade Hahnbach Knotenpunkt Oberes Tor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sanierungsarbeiten Sanierungsmaßnahme Schäden Sperrung Straßenverkehr Stützkonstruktion Tor Umleitung Unfall Verkehr Verkehrsknotenpunkt Verkehrsunfall Vollsperrung Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 19.09.2025 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der B14 bei Kauerhof sind am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden, darunter ein sechsjähriges Kind. Eine 59-jährige VW-Polo-Fahrerin wollte einen Skoda überholen. Die 29-jährige Fahrerin des Skodas wollte jedoch nach links in einen Feldweg abbiegen. Es kam zur Kollision der beiden Autos. Die Skoda-Fahrerin, ihre Tochter und die Unfallverursacherin wurden verletzt