Mi, 11.07.2018 , 16:00 Uhr

Hahnbach: Schüler experimentieren bei der „MINIPHÄNOMENTA in Bayern“

Rund 50 Experimentierstationen im ganzen Schulhaus. Bei der MINIPHÄNOMENTA hatten die Schüler der Grund- und Mittelschule Hahnbach die Möglichkeit, mit technisch-naturwissenschaftlichen Phänomenen zu experimentieren. Zum Beispiel mit schwingenden Pendeln und starken Magneten. Die MINIPHÄNOMENTA ist eines von 16 Angeboten der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“. Sie soll das Interesse von Kindern an Naturwissenschaft wecken.

(jb/Videoreporter: Alfred Brönner)

Bildungsinitiative Experimentierstationen Grund- und Mittelschule Hahnbach Miniphänomenta Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler technisch-naturwissenschaftliche Phänomene
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 Zehn Stationen zur Hahnbacher Geschichte Eröffnung des neuen Hahnbacher Geschichtswegs auf der Gockelwiese: An zehn Stationen gibt es Wissenswertes rund um die Hahnbacher Geschichte. Die Klasse 3a der örtlichen Max-Prechtl-Schule erarbeitete für die Eröffnung des neuen Weges die Grundzüge der Ortschronik und gab diese in Liedern und gewitzten Dialogen wieder. (vl / Kamera: Hans Bernreuther) 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 18.03.2024 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten.