Fr, 05.06.2020 , 13:38 Uhr

Hahnbach: Internationaler Tag der Umwelt - Neue Streuobstwiese

Auf der sogenannten „Süßer Höhe“ bei Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach ist eine neue Streuobstwiese entstanden. Der Obst- und Gartenbauverein Hahnbach kümmert sich um die etwa 4.500 Quadratmeter große Fläche und die Marktgemeinde Hahnbach hilft hier etwas mit, so Bürgermeister Bernhard Lindner.

Auf der Wiese selbst stehen 6 verschiedene Obstbäume. Jährlich sollen weitere 6 Obstbäume dazu kommen. Laut Josef Moosburger, dem Vorsitzenden vom Obst- und Gartenbauverein Hahnbach, könnten künftig Schulklassen die Streuobstwiese besuchen, um hier Wissenswertes über die Natur zu lernen. Interessierte könnten zudem die Kunst des Obstbaumschnittes erlernen, weil im Jahresabstand neue Bäume gepflanzt werden. Alles in allem soll die Fläche zur Wohlfühloase für verschiedene Tierarten werden.

Bienen wurden beispielsweise bereits angesiedelt. In einem hohlen Baumstamm haben sie Unterschlupf gefunden, nachdem sie sich vorher im Garten des Bürgermeisters samt ihrer Königin „verirrt“ hatten. Ein idealer Standort sei dies, weil in einigen Wochen die Blühwiese, die extra angelegt wurde, zu blühen beginnt, freut sich Imkerin Martina Riedl. Die ersten Rebhühner seien auch schon gesichtet worden.

Es sind derartige Projekte, auf die am heutigen „Internationalen Tag der Umwelt“ aufmerksam gemacht werden soll. Dieser Tag ist jedes Jahr am 5. Juni. Seinen Ursprung hat der Weltumwelttag im Jahr 1972, als die Vereinten Nationen in Stockholm die 1. Konferenz zum Schutz der Umwelt abgehalten haben. Beginn der Konferenz war damals am 5. Juni. Mittlerweile beteiligen sich 150 Nationen an diesem Weltumwelttag.

(tb)

Bernhard Lindner Bienen Biodiversität Hahnbach Imkerin Josef Moosburger Martina Riedl Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streuobstwiese Süß Tag der Umwelt Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 Hahnbach weiht neues Kinderhaus und Schwimmbad ein Zwei große Baumaßnahmen in Hahnbach sind mit einer gemeinsamen Einweihung zum Abschluss gebracht worden. Für vier Millionen Euro entstand ein neues Kinderhaus für vier Gruppen. Derzeit werden mehr als 200 Kinder in der Marktgemeinde betreut. Die technische Sanierung des Hallenbads hat zwei Millionen Euro gekostet. Beide Gebäude werden mittels eines Nahwärmenetzes mit Energie versorgt. 3,4 07.06.2023 Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht In den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind diese Woche noch einmal fünf Wiesen von der Jury der Wiesenmeisterschaft begutachtet worden. Es sind fünf von 33 Wiesen, die bei dieser Meisterschaft in die Endauswahl gekommen waren. Die Jury erfasste die verschiedenen Arten von Kräutern und Pflanzen, die auf den Wiesen wachsen und bewertete dabei auch den 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 21.03.2024 Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig