Mo, 10.02.2020 , 10:26 Uhr

Hahnbach: „Wir sagen nein zu den Notmaßnahmen“

Mit Plakaten und Trillerpfeifen haben am Freitag in Hahnbach rund 100 Lehrkräfte gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrermangels protestiert. Grund: Viele Grundschullehrer müssen nach dem Willen von Kultusminister Michael Piazolo ab dem kommenden Schuljahr mehr arbeiten. Lehrer müssen statt 28 Wochenstunden 29 arbeiten. Eine Pension ist erst ab 66 Jahren möglich und Sabbatjahre werden abgeschafft. Damit will das Kultusministerium den Lehrermangel bekämpfen. Im Herbst würden laut Piazolo 1.400 Vollzeitstellen unbesetzt bleiben.

Für den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) sind die Zwangsmaßnahmen untragbar. Deswegen haben sie zum landesweiten „Aktionstag Lehrermangel: So nicht“ aufgerufen.

„Das, was wir heute erleben, ist ein Armutszeugnis der Bayerischen Staatsregierung und des Kultusministeriums. Es ist eine Bankrotterklärung zu Lasten der Lehrkräfte und zu Lasten der Schülerinnen und Schüler.“ – Ursula Schroll, Ehrenvorsitzende des Oberpfälzer BLLV-Bezirksverbandes

Laut Kultusministerium wird den Lehrern aber auch entgegengekommen. Es sollen 3.000 Grund- und Mittelschullehrkräfte befördert, die Probenanzahl gesenkt und die Zeugnisse verschlankt werden.

„Wir fordern endlich bessere Arbeitsbedingungen. Wertschätzung unserer Arbeit, und damit A13 für alle Lehrkräfte. Wir wollen eine Aufwertung der Fach- und Förderlehrkräfte. Wir wollen eine flexible Lehrerbildung, um den „Schweinezyklus“ von einmal zu viel und einmal zu wenig Lehrer zu durchbrechen.“ – Ursula Schroll, Ehrenvorsitzende des Oberpfälzer BLLV-Bezirksverbandes

Die Forderungen der Lehrkräfte haben sie auf Postkarten notiert. Diese werden dem Kultusministerium zugeschickt.

(sh)

 

Amberg Fightbox Hochleistungssport John Massiv Drake Kämpfer Muskomm NEW European Championship Wrestling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rocket Beans Schaukampf-Sportart Showarena Sportentertainment Streaming-Sender Unterhaltungscharakter Wrestling Wrestling-Liga Wrestlingmatches Yuri Gromow Zuschauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 23.04.2024 Deutsche Wrestling-Legende in Amberg – mit seiner Tochter Die Show spielt bei diesem Sport eine ganz große Rolle – und da gehört auch der Einzug in den Ring dazu. Hermann the German, im echten Leben Ulf Hermann, hat schon in der größten Liga WWF gewrestlet. Und er ist durch TV-Shows wie Joko und Klaas bekannt geworden. Heute stellt er sich gleich fünf Gegnern 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im