Fr., 14.08.2020 , 11:35 Uhr

Hainstetten: Naturhofladen "Oma Gerti" - Finanzielle Förderung macht´s möglich

Finanzielle Förderung für den Bau des Naturhofladens „Oma Gerti“ in Hainstetten in der Gemeinde Freudenberg. Seit Ende April dieses Jahres wird der Laden mit integriertem Café auf dem Gelände des Naturhofes „Landfreude“ gebaut.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit bis zu 45 Prozent der Investitionskosten gefördert. Behördenleiter der ALE Thomas Gollwitzer betont, dass Unternehmer, die gerade in diesen Zeiten das Wagnis einer Neugründung auf sich nehmen, für dieses Engagement besonders zu unterstützen seien.

Regionale Bioprodukte

Das Ziel des Laden-Cafés ist es, laut Geschäftsführerin Ines Filipovic, den Kunden eine Auswahl an vor allem regionalen und Bioprodukten anzubieten. Die Eröffnung des Naturhofladens ist für Ende 2021 geplant und das erste mehrerer geplanter Teilprojekte, um den Naturhof „Landfreude“ als gastronomisch-touristisches Gesamtprojekt auszubauen.

(vt)

Behördenleiter der ALE Bioprodukte Förderung Freudenberg Geschäftsführerin Hainstetten Ines Filipovic Kleinstunternehmen der Grundversorgung Laden Landfreude Naturhof Oberpfalz Oberpfalz TV Oma Gerti OTV Projekt regional Thomas Gollwitzer

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 „Brana – Das Tor“ Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. Auch hat die Goldene Straße mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden und verbindet sie auch heute noch. Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt soll das jetzt noch besser greifbar und sichtbar machen. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 05.09.2025 „Wenn Lügen dein Schicksal lenken“: Sulzbach-Rosenbergerin veröffentlicht Roman Einmal ein Buch schreiben und der Öffentlichkeit vorstellen. Das dachte sich Melanie Lohmann-Sporn aus Sulzbach-Rosenberg. Also hat sie sich einfach ihren Laptop geschnappt und ohne Vorbereitung angefangen zu schreiben. Nach rund acht Monaten Arbeit war er dann fertig. Lohmann-Sporns erster Roman. „Wenn Lügen dein Schicksal lenken“ erzählt von Protagonistin Laura, die nach einem schweren Schicksalsschlag