Mo., 26.09.2022 , 17:19 Uhr

Amberg / Weiden

Hallenbäder müssen Energie sparen

Die Stadtwerke von Amberg und Weiden haben, was ihre Bäder- und Saunalandschaft anbelangt, auf die aktuelle Energiekrise reagiert.

In Amberg wurden beim Start in die Herbst- und Wintersaison einige Bereiche im Kurfürstenbad abgesperrt. So ist beispielsweise die Altstadtsauna geschlossen, während die neue Sauna geöffnet bleibt.

Es sind laut Bäderleiter Günter Schwarzer Maßnahmen, um Energie zu sparen. Im Außenbereich ist im Kufü der Wildwasserkanal gesperrt. Der Schwimmbereich wird allerdings nicht geschlossen. Hier hätten die Stadtwerke der Öffentlichkeit, den Schulen und den Vereinen gegenüber eine große Verantwortung.

In der Weidener Thermenwelt wurde in den Schwimmbecken die Temperatur um 2 Grad gesenkt. Die Energiekrise geht dabei auch an der Saunalandschaft nicht ohne Auswirkungen vorüber. Die Zeiten haben sich laut Vorstand der Weidener Stadtwerke Johann Riedl geändert. Die Saunen sind ab 14 Uhr geöffnet und eben nicht mehr schon ab dem Vormittag.

In Amberg und Weiden gelten diese Maßnahmen wohl den ganzen Winter über, auch wenn im Eingangsbereich des Amberger Kurfürstenbads von einer vorübergehenden Maßnahme die Rede ist.

(tb)

Altstadtsauna Amberg Energie Energieeinsparung Energiekrise Günther Schwarzer Johann Riedl Kufü Kurfürstenbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sauna Sauna in der Weidener Thermenwelt Schwimmbad Stadtwerke Amberg Weidener Thermenwelt

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden