Mi., 27.09.2023 , 15:42 Uhr

Schmidmühlen

„Hand auf Herz“ Wanderausstellung im Hammerschloss

Eine Wanderausstellung mit dem Titel „Hand auf Herz“ macht gerade Station im Hammerschloss in Schmidmühlen. Verantwortlich für die Ausstellung ist der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach. Individuelle Handporträts und Geschichten der Menschen sollen einen neuen Blickwinkel auf das Ende des Lebens ermöglichen. Besichtigt werden können die Bilder noch bis zum 2. Oktober im Hammerschloss. Im Anschluss zieht die Ausstellung dann weiter in die Stadtbibliothek nach Amberg.

(bs / Kamera: Ingrid Probst)

Geschichte Hammerschloss Hand Hand auf Herz Handporträts Hospiz Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidmühlen Stadtbibliothek Amberg Wanderausstellung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung.