Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt.
Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als Kandidat für die CSU antritt, sieht der Vorsitzende der Liste Amberg, Albert Schindlbeck, gute Chancen für den Grünenpolitiker. Cerny habe nach Aussage von Bumes eine gute Arbeit gemacht und im Rahmen seiner Möglichkeiten schon richtige und wichtige Impulse gesetzt, die es jetzt fortzuführen, und den aktuellen Situationen anzupassen gelte.
Hans-Jürgen Bumes ist bereits seit 2002 im Amberger Stadtrat aktiv. Seitdem ist er jedes Mal als Oberbürgermeisterkandidat bei den Kommunalwahlen angetreten. Sollte er im kommenden Jahr zum Stadtoberhaupt gewählt werden, will er sich vornehmlich um die Themen Mobilität, ÖPNV, Nachhaltigkeit, Flächenverbrauch, bezahlbares Wohnen und sozialen Zusammenhalt kümmern. Doch schon jetzt steht für den Grünenpolitiker fest: Zur Kommunalwahl 2032 will er nicht mehr antreten. Dann wolle er in den Ruhestand gehen. Somit müssen sich die Grünen und Die Liste Amberg dann also einen neuen Kandidaten suchen.
(km)