Do., 26.06.2025 , 17:19 Uhr

Amberg

Hans-Jürgen Bumes als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt

Zum ersten Mal haben Die Liste Amberg und die Grünen einen gemeinsamen Oberbürgermeisterkandidaten aufgestellt. Der Grünen-Stadtrat Hans-Jürgen Bumes soll für sie in der Kommunalwahl 2026 ins Rennen gehen.

Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt.

Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als Kandidat für die CSU antritt, sieht der Vorsitzende der Liste Amberg, Albert Schindlbeck, gute Chancen für den Grünenpolitiker. Cerny habe nach Aussage von Bumes eine gute Arbeit gemacht und im Rahmen seiner Möglichkeiten schon richtige und wichtige Impulse gesetzt, die es jetzt fortzuführen, und den aktuellen Situationen anzupassen gelte.

Hans-Jürgen Bumes ist bereits seit 2002 im Amberger Stadtrat aktiv. Seitdem ist er jedes Mal als Oberbürgermeisterkandidat bei den Kommunalwahlen angetreten. Sollte er im kommenden Jahr zum Stadtoberhaupt gewählt werden, will er sich vornehmlich um die Themen Mobilität, ÖPNV, Nachhaltigkeit, Flächenverbrauch, bezahlbares Wohnen und sozialen Zusammenhalt kümmern. Doch schon jetzt steht für den Grünenpolitiker fest: Zur Kommunalwahl 2032 will er nicht mehr antreten. Dann wolle er in den Ruhestand gehen. Somit müssen sich die Grünen und Die Liste Amberg dann also einen neuen Kandidaten suchen.

(km)

Albert Schindlbeck Amberg bezahlbarer Wohnraum Bündnis 90/Grüne Die LISTE Hans-Jürgen Bumes Kandidat Kommunalwahl 2026 Nominierung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 07.10.2025 Michael Fritz soll Amberger Oberbürgermeister für die Freien Wähler werden Die Freien Wähler in Amberg schicken mit Michael Fritz einen neuen Mann ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Der dreifache Familienvater arbeitet als Ausbilder bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und will nun auch in der Kommunalpolitik durchstarten. Bisher war Fritz bei den Amberger Freien Wählern zweiter Vorsitzender. Seine Parteikollegen stehen geschlossen hinter ihm: 12 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als