Mi, 03.11.2021 , 15:00 Uhr

Weiden

Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen: Sport- und Schwimmhalle eingeweiht

Die Schüler der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen haben eine runderneuerte Dreifachturnhalle und Hallenbad. Heute ist die neue Sportstätte eingeweiht worden.

In der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule kann jetzt wieder geturnt, gespielt und gesportelt werden, ohne dass es in die Halle regnet. Die Erneuerung der Dreifachturnhalle und des Schwimmbades der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen in Weiden war dringend notwendig. Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit konnte die Sportstätte heute von Oberbürgermeister Jens Meyer eingeweiht werden. Es war ein jahrelanges Projekt mit vielen Diskussionen.

Das Dachwerk wurde erneuert, Beläge ausgetauscht, die Gebäudehülle gedämmt, die Haustechnik erneuert – um nur ein paar Punkte herauszugreifen. 16,4 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Drei Millionen Euro kamen vom Bund, 7,5 Millionen Euro durch Finanzausgleichsmittel des Freistaats Bayern. Jetzt ist das Gebäude nicht nur barrierefrei, sondern auch auf dem neuesten Stand der Technik.

Von den 40 Fachbetrieben, die an der Sanierung beteiligt waren, kamen 28 aus Weiden oder der näheren Umgebung. Seit Februar ist die Halle für den Schulsport wieder freigegeben. Die Auslastung ist hoch, weil auch zahlreiche Vereine die Sportstätte brauchen. Allein das Hallenbad wird von acht verschiedene Vereinen genutzt.

Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid betonte in seiner Rede die Bedeutung von Sportstätten für die Gesellschaft.

Als nächstes plant Weiden die Sanierung der Realschulen selbst. Ein Förderantrag dafür soll in Kürze gestellt werden.

(mz)

Einweihung Florian Luderschmid Hans-Scholl-Realschule Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmbad Sophie-Scholl-Realschule Sporthalle Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist