Di., 03.02.2026 , 16:44 Uhr

Weiden

Harter Einschnitt bei Witt: Abbau von 229 Stellen

Die Witt-Gruppe mit Hauptsitz in Weiden will 229 Stellen streichen. Das hat Unternehmenssprecherin Judith Weigl auf Anfrage von OTV bestätigt. Bereits im vergangenen Jahr hatte Witt einen Personalabbau angekündigt.

Wie das Unternehmen mitteilt, erhalten 101 Mitarbeitende ein Angebot für Altersteilzeit oder Frühverrentung; 128 Mitarbeitende erhalten Aufhebungsangebote. Mit diesen 229 Trennungsangeboten und den zusätzlichen Effekten des Einstellungsstopps sollen betriebsbedingte Kündigungen umgangen werden, so das Unternehmen weiter.
Der Stellenabbau sei das Ergebnis der Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Die Modalitäten der Trennungsangebote seien in einem Interessensausgleich und Sozialplan geregelt und von Arbeitgeber- und Arbeitnehmer verhandelt worden, so die Stellungnahme des Unternehmens gegenüber OTV.

(db)

229 Stellen Altersteilzeit Aufhebungsverträge Betriebsrat Einstellungsstopp Frühverrentung Interessensausgleich Personalabbau Sozialplan STellenabbau Weiden in der Oberpfalz Witt-Gruppe

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie 04.02.2026 Sexueller Missbrauch der minderjährigen Halbschwester – Urteil gegen 23-Jährigen gefallen 5 Jahre 4 Monate erhielt ein 23-Jähriger vor dem Landgericht Weiden, der seine 11-jährige Halbschwester mehrfach sexuell missbraucht hat. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seine Halbschwester 8 Mal sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt hat. Bis zuletzt hat der Angeklagte davon gesprochen, dass die Initiative von dem Mädchen ausgegangen 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 03.02.2026 Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht Die Bundeswehr am Standort Weiden spendet dem Hilfswerk Adventslicht 1.000 Euro. Das Geld kommt aus einem Erbsensuppenverkauf und Blutspendenaktionen. Adventslichtgründerin Dr. Renate Freuding-Spintler nahm die Spende selbst entgegen. Mit dem Hilfswerk sammelt sie seit mehr als 40 Jahren Spenden für Hilfsbedürftige, auch durch die jährliche Benefizgala und das Konzert Sommerlichter. Damit finanziert Adventslicht verschiedene Projekte,