Mi., 14.08.2019 , 16:57 Uhr

Haselmühl: Bombenfund

Großeinsatz in Haselmühl

Kurz vor Mitternacht ist gestern eine 225-Kilo-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Gegen 14 Uhr ist die amerikanische Bombe bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück im Ganghoferweg gefunden worden. Bevor das Sprengkommando diese entschärfen konnte, mussten zuvor die Anwohner in Haselmühl im Umkreis von 500 Metern des Fundortes in Sicherheit gebracht werden. Die Evakuierungsmaßnahmen sind um zwanzig nach elf beendet worden.

Mehr als 300 Menschen sind im Jugendzentrum Klärweg in Amberg registriert worden. Dort sind sie sowohl psychisch als auch körperlich vom Rettungsdienst und von der psychosozialen Notfallversorgung betreut worden.

Für die Entschärfung hat das Sprengkommando etwa 25 Minuten gebraucht. Die amerikanische Bombe mit zwei Zündern beinhaltet rund 112 Kilogramm Sprengladung. Nach der erfolgreichen Entschärfung wird die Bombe jetzt in einer Bunkeranlage eingelagert. Mit einer speziellen wassergekühlten Säge wird die 225 Kilo-Fliegerbombe zersägt und wiederverwertet. Insgesamt waren rund 300 Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz, die zum Großteil aus freiwilligen Helfern bestand. Infos rund um den Bombenfund und der Entschärfung gibt es heute Abend im Magazin. (sh)

 

Amberg Bombenfund Entschaerfung Haselmühl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengkommando zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.