Mi., 09.10.2024 , 14:12 Uhr

Weiden

Hat ein islamischer Prediger zum Mord an Juden aufgerufen?

Weiden: Anklage gegen Prediger. Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Anklage gegen einen Prediger des Islamischen Zentrums erhoben. Es geht um den Vorwurf der Volksverhetzung.

Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Anklage gegen einen 37-jährigen Prediger des Islamischen Zentrums Weiden erhoben.

In dieser Moschee soll der Deutsche mit syrischen Wurzeln nach dem Überfall der Hamas auf Israel in den Fürbitten den Sieg Palästinas gewünscht und mehrfach Gott angerufen haben, Juden zu töten. Das Amtsgericht Weiden muss nun über die Zulassung der Klage entscheiden. Es gilt abzuwägen, ob und inwieweit der Mann die Grenzen auf das Grundrecht der Religionsfreiheit verletzt hat. Würden sich vor Gericht die Tatvorwürfe bestätigen, wäre der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Das Islamische Zentrum wird seit Jahren vom Bayerischen Verfassungsschutz beobachtet und soll salafistische Ideologien verbreiten.

Der Prediger hat aushilfsweise den regulären Imam vertreten und sprach in arabischer Sprache. OTV konnte das Islamische Zentrum Weiden heute nicht für eine Stellungnahme erreichen. Ein Sprecher des Amtsgerichts Weiden erklärte gegenüber Oberpfalz-TV, dass die öffentliche Anhörung noch in diesem Jahr erfolgen dürfte.

(mz/Kamera: Archiv)

Antisemitismus Islamisches Zentrum Weiden Islamismus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Salafismus Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Gedenken an das Novemberpogrom: Weiden setzt Zeichen gegen Antisemitismus Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zum Gedenken an das Pogrom im Jahr 1938 geladen. Bei der Gedenkveranstaltung in diesem Jahr ging es vor allem darum, ein Zeichen gegen den anwachsenden Antisemitismus zu setzen. Unter anderem gestalteten die Schüler der 11. Klasse des Kepler-Gymnasiums die Veranstaltung mit. Das Novemberpogrom war eine landesweite Gewaltwelle gegen 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,