Di, 06.10.2020 , 10:39 Uhr

Haunritz: Schlachtschüsselessen beim „Alten Fritz“

Frisch auf den Tisch: Beim Alten Fritz in Haunritz wird noch der sogenannte Schlachtschüsseltag zelebriert. Eine in Bayern immer seltenere Tradition.

Es ist inzwischen eine Seltenheit geworden – das Kesselfleischessen. Früher hatte fast jedes Wirtshaus einen sogenannten Schlachtschüsseltag. Immer dann, wenn im Haus geschlachtet worden ist. Aufgrund von immer mehr Auflagen, gibt es immer weniger Wirtshäuser, bei denen geschlachtet wird.

Beim Alten Fritz in Haunritz im Landkreis Amberg-Sulzbach wird noch hauseigen geschlachtet. In der Metzgerei gibt es die verarbeiteten Lebensmittel - das Kesselfleisch gibt es einmal wöchentlich. Zu einer guten Schlachtschüssel gehören beispielsweise Köpfe, Innereien, Herz und Bauch vom Schwein. Serviert wird es mit Kraut, Kartoffeln und Brot.

Schlachtschüsselführer: Ein Bestseller in Amberg-Sulzbach
Passend zum Schlachtschüsselessen gibt es den Schlachtschüsselführer fürs Amberg-Sulzbacher Land. Ein Bestseller wie ihn Landrat Richard Reisinger beschreibt. Inzwischen gibt es bereits die 2. Auflage.

Oberpfälzer Heimat: Schlachtschüsselessen

Frisch geschlachtetes Fleisch aus guter Haltung – das mache das Schlachtschüsselessen aus. Ein Festtag für Liebhaber wie Landrat Richard Reisinger. Beim Wirt Mayer kehren aber auch viele junge Menschen zum Kesselfleischessen ein. Denn gute Küche kenne bekanntlich keine Generationsgrenzen.

(sh)

Amberg-Sulzbach Bauch Beim Alten Fritz Brot Festtag Haunritz Herz Innereien Kesselfleisch Kesselfleischessen Kopf Kraut Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Mayer Sabrina Hunner Schlachtschüsselessen Schlachtschüsselführer Schwein Wirt zum Alten Fritz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 15.05.2023 2.000 Läufer beim Landkreislauf Auf die Plätze, fertig – Startschuss!! Auch in diesem Jahr „elektrisiert“ der Landkreislauf wieder die „Massen“. 1.969 Läufer in 179 Staffeln sind beim 37. Landkreislauf am Samstag gestartet. Der Startschuss von Landrat Richard Reisinger fiel Punkt 8 Uhr in Ehenfeld. Drei Stunden, drei Minuten und 38 Sekunden später lief Jonas Mendl vom Skiclub Monte Kaolino 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 03.04.2024 Marzipantierchen zu Ostern Im Zuge der Sonderausstellung „Cafe und Kuchen. Neuzugänge aus der ehemaligen Bäckerei Aures und dem Café Rieß“ hat die Bäckerin Waltraud Aures einen Marzipankurs gehalten. Alt und jung kamen in das Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg, um sich vom Profi zeigen zu lassen, wie man aus Marzipan Figuren formt.Unter anderem Enten, Rosen, und Schweinchen haben die Besucher des