Mo., 31.01.2022 , 09:30 Uhr

Wernberg-Köblitz

Haus in Flammen: Bewohnerin erlitt Rauchvergiftung

Eine Ruachvergiftung und ein Schaden in Höhe von 250.000 Euro. Das ist die Bilanz eines Wohnhausbrandes in Wernberg-Köblitz.

Gegen 12:30 Uhr entstand am Freitag auf der Terrasse im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses in der Feistelholzstraße in Wernberg-Köblitz ein Brand. Dieser griff rasch auf den Dachstuhl über. Die 42-jährige Bewohnerin befand sich alleine im Wohnhaus und konnte sich aus eigenen Kräften ins Freie retten.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte zwei Hunde und eine Katze aus dem brennenden Wohnhaus befreien und brachte anschließend das Feuer schnell unter Kontrolle.

Die Bewohnerin des Hauses erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Die Haustiere sind von einem Tierarzt betreut worden und sind wohlauf, wie die Polizeiinspektion Nabburg berichtet.

Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandermittler der Kriminalpolizei Amberg hinzugezogen. Die Ermittlungen zur endgültigen Brandursache dauern an.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Arzt BEwohnerin Brand Brandermittlung Feuer Haus Haustiere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauchvergiftung Schäden Wernberg-Köblitz Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 05.09.2025 Blitzeinschlag steckt Wohnhaus in Brand Während der Gewitter in der Nacht vom 04. auf den 05. September hat ein Blitzeinschlag einen Brand in einem Wohnhaus in Waidhaus verursacht. Das hat die Polizei Vohenstrauß heute berichtet. Gegen 01:45 seien die Anwohner durch einen lauten Knall aufgeweckt worden. Nachdem sie Rauchgeruch bemerkten, riefen sie die Feuerwehr. An den Löscharbeiten waren mehr als 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach