Do., 18.12.2025 , 12:24 Uhr

Reuth bei Erbendorf

Haus mit „Mords-Geschichte“ wieder geöffnet

Seit Juni 2011 hatte das frühere Ortsrichterstüberl geschlossen. Damals passierte der Mord an der damaligen Wirt. Der jahrzehntelange Leerstand ist nun aber beseitigt. Ein Damen-Trio betreibt in dem Gebäude seit Kurzem das „Ortsrichter – Café & Bistro“.

Bürgermeister Werner Prucker freute sich bei der Eröffnung der Stube. Er sieht darin eine deutliche Aufwertung in touristischer Sicht, zumal sich das Café-Bistro direkt neben dem Steinwaldrundradweg befindet.

Seine Tochter Lisa ist Mitbetreiberin des gastronomischen Betriebs. Sie wollte das Alte mit dem Neuen verbinden und hat einen gemütlichen und farbenfrohen Innenraum geschaffen. Sie hofft jetzt, dass das neue Angebot auch gut angenommen wird. Am Eröffnungsnachmittag kamen jedenfalls schon mal sehr viele Gäste aus Reuth bei Erbendorf, die sich über das neue Angebot auch freuten.

(tb)

Gastronomie Lisa Prucker Mord Ortsrichterstüberl Neueröffnung Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsrichter Café & Bistro Ortsrichterstüberl OTV Reuth bei Erbendorf Werner Prucker

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Ortsrichterstüberl: Einst Tatort, bald Café? Das Ortsrichterstüberl hat eine tragische Geschichte hinter sich. Im Juni 2011 wurde der damalige Wirt ermordet. Der Täter konnte in Polen geschnappt werden. Beim Prozess ein knappes Jahr später erhielt er für seine Tat eine lebenslange Strafe. Seit dem Vorfall gab es im Gebäude keine Gastronomie mehr. Doch das soll sich nach den Vorstellungen des 19.12.2025 Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke. Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr 19.12.2025 Verbesserungen im Nahverkehr Ab dem 1. Januar kommenden Jahres soll das Angebot auf einigen Baxi-Linien ausgeweitet werden. Das neue Angebot erreiche weite Teile der Bevölkerung, so Fabian Müller, der Nahverkehrsplaner des VGN. Es sei ein Konzept, das auch vom Freistaat Bayern förderfähig sei. In der Sitzung hatten die Tirschenreuther Kreisräte diesen neuen Nahverkehrsplan einstimmig verabschiedet. Die Kreisräte stimmten 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände