Mi., 10.11.2021 , 15:45 Uhr

Amberg

Haushaltsentwurf – Amberg macht Schulden und muss sparen

In Amberg ist Sparen angesagt: Der Haushaltsentwurf für 2021/2022 sieht deutliche Investitionskürzungen sowie eine hohe Darlehenaufnahme vor.

Einnahmen sinken, Kosten steigen, Investitionen werden zurückgefahren – und vor allem: Amberg muss für den Haushalt 2021/2022 Darlehen aufnehmen. Eine Neuverschuldung von 15,6 Millionen Euro soll den Schuldenberg bis zum 31. Dezember 2022 auf 48,5 Millionen Euro steigen lassen. Die Investitionssumme beträgt 28,7 Million Euro.

Amberg leidet finanziell unter der Coronapandemie. Rund zehn Millionen Euro Einnahmen aus Gewerbesteuer fehlen, weil die Unternehmen in der Coronakrise wirtschaftliche Einbußen verkraften mussten. Hier sei auch der Bund und der Freistaat Bayern gefordert, so Oberbürgermeister Michael Cerny.

Pessimistisch stimmen Cerny vor allem die höheren Ausgaben. Allein die steigenden Energiepreise würden der Stadt Amberg 400.000 Euro kosten. Bauvorhaben müssen daher verschoben werden. Angefangene Projekte wie die Erschließung des Baugebiets an der Kennedy-Straße oder die Sanierung der Schönwerth-Realschule genießen Priorität.

Das Gesamtvolumen des Amberger Finanzhaushalts beträgt 172,61 Millionen Euro.

(mz)

Amberg Corona Coronapandemie Haushalt Jens Wein Kennedy Straße Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönwerth-Realschule Schulden

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich