Di., 02.04.2024 , 13:29 Uhr

Pullenreuth

Heiliges Grab wieder aufgebaut

Auch in diesem Jahr ist das Heilige Grab in der Kirche St. Martin in Pullenreuth wieder aufgestellt worden. Die Pfarrei St. Martin und die Gesellschaft Steinwaldia haben sich zusammengetan, um das Heilige Grab auch in diesem Jahr wieder zeigen zu können.

Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr als 60 Jahren wieder aufgebaut wurde. Rund 2 Monate nach Ostern sei er verstorben, weshalb man in Pullenreuth auch an ihn gedenken wollte.

Für Pfarrer Julius Johnrose war das Heilige Grab bereits im vergangenen Jahr Anlaufpunkt vieler gläubiger Menschen. Es habe damit auch der Region viel Aufsehen beschert, zumal auch Bisch Voderholzer dem Heiligen Grab einen Besuch abgestattet habe.

Das Heilige Grab ist noch bis Freitag zu sehen. Am Samstag wird es in der Kirche wieder abgebaut und ab etwa Ende Mai kann es auf Anfrage in einem Raum in der Nähe der Kirche besichtigt werden.
(tb)

Glaube Heiliges Grab Julius Johnrose Kirche Norbert Reger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pullenreuth St. Martin Pullenreuth Steinwaldia Pullenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 26.05.2025 21 Paare heiraten spontan in Weiden Spontan heiraten in Weiden. 21 Paare nutzten die Gelegenheit und standen kurzentschlossen vor dem Altar in der Weidener Michaelskirche um sich das JA-Wort zu geben. Bei der kostenlosen Aktion „einfach heiraten“ hatten zuvor Helferinnen und Helfer des evang.-Luth. Dekanates Cham/ Sulzbach-Rosenberg/ Weiden Konfetti-Herzen in der Kirche verteilt und bei den Feiern über den Brautpaaren ausgestreut. 21.01.2025 Ein Leben im Kloster: Warum Natalie und Anne zu den Schulschwestern gegangen sind Bei den Auerbacher Schulschwestern entscheiden sich junge Frauen immer wieder für ein Leben im Kloster – in einer Zeit, in der viele Ordensgemeinschaften über Nachwuchssorgen klagen. Schwester Maria Anne und Schwester Maria Natalie sind zwei von fünf Novizinnen, die derzeit diesen Weg gehen. Mit ihrem Gelübde verpflichten sie sich zu einem Leben in Armut, Ehelosigkeit