Di., 04.04.2023 , 11:01 Uhr

Pullenreuth

Heiliges Grab wird eingeweiht

In Pullenreuth gibt es in der Pfarrkirche das erste Mal seit 60 Jahren wieder das Heilige Grab zu sehen.

Bis Mittwoch wird in der Pfarrkirche St. Martin in Pullenreuth das Heilige Grab aufgestellt. Bischof Rudolf Voderholzer wird es am Abend gegen 19 Uhr einweihen.

Das Heilige Grab war zuletzt vor 60 Jahren in der Kirche aufgestellt. Danach wurde es im Schuppen eines landwirtschaftlichen Anwesens eingelagert. Nach einem Brand, bei dem das Heilige Grab aber nicht beschädigt worden war, waren die rund 70 Einzelteile bei Norbert Reger gelagert. Er ist Vorsitzender des Vereins Steinwaldia. Als ihm 2016 bestätigt wurde, dass das Heilige Grab sehr wertvoll ist, machte er sich daran, das Heilige Grab restaurieren zu lassen.

Ab Mittwoch kann das Heilige Grab in der Pullenreuther Pfarrkirche besichtigt werden. An Karfreitag wird es zudem ein Konzert mit dem Chor aus Pullenreuth und Musikern aus Pilsen geben. Es ist eine Uraufführung, weil die Noten dazu in einem Schrank in der Kirche entdeckt wurden. Die Noten sind laut Reger etwa 150 Jahre alt.

Auch in der Osterwoche bleibt das Heilige Grab in der Kirche noch stehen. Danach findet es wieder seinen Platz im früheren Dorfsaal in der Nähe der Kirche. In diesem Jahr sollen dann noch Führungen zum Heiligen Grab angeboten werden.

(tb)

Elisabeth Schiller Gerhard Schiller Glaube Heiliges Grab Heimat Julius Johnrose Norbert Reger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrkirche St Martin Pullenreuth Pullenreuth Steinwaldia

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 15.07.2025 Heimatfest: Waldershof feiert 4 Tage lang Von Freitag vergangener Woche bis zum gestrigen Montag stand beim mittlerweile 5. Heimatfest die Stadt zumindest teilweise Kopf. Neben Auftritten von Bands und Musikgruppen gab es am Sonntag den großen Festumzug durch Waldershof. Fast 40 Gruppen nahmen daran teil. Bürgermeisterin Margit Bayer freute sich, dass das Heimatfest von tausenden Besuchern besucht worden ist. Das Fest 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände