Fr., 13.08.2021 , 12:07 Uhr

Heimat- und Finanzminister Füracker besucht Autohaus-Neubau

Die größte E-Tankstelle der Oberpfalz: Die entsteht beim Autohaus Maschek in Wackersdorf, das Staatsminister Albert Füracker jetzt besucht hat.

Mit dem VW-Neubau des Autohauses Maschek ist der Standort in Wackersdorf nun vollständig. Die sechs Marken der VW-Familie werden auf insgesamt 70.000 Quadratmeter angeboten.

Außerdem entsteht neben dem Neubau eine E-Tankstelle – die größte der Oberpfalz. Zwölf Ladestellen soll es geben – dafür fehlen nur noch die Ladesäulen. Deren Lieferung hat sich laut Ingo Maschek, Inhaber des Autohauses Maschek, wegen der Pandemie verzögert.

Nun hat der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker das Autohaus besichtigt. Vorrangiges Thema war die E-Mobilität.

(tw)

Albert Füracker Autohaus Maschek Bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat Bundestagskandidatin Bürgermeister Wackersdorf Landrat Schwandorf Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Thomas Ebeling Thomas Falter Tim Wehinger Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.