Mi., 08.06.2022 , 11:39 Uhr

Wiesau

Heimat verbindet! Der Landkreis Tirschenreuth vermarktet sich neu

Das ist der Landkreis Tirschenreuth. Diese Region wird jetzt neu vermarktet. Unter dem Motto „Heimat verbindet“ sollen neue Fachkräfte für die Region Tirschenreuth angeworben werden. Und auch heimische Unternehmen auf der Suche nach neuen Arbeitskräften werden mit der Kampagne unterstützt. Betreut wird die Kampagne unter anderem von der Agentur „Bewegter Blick“.

„Das Ziel dieser Kampagne ist vor allem, unsere starken Unternehmen in der Region zu flankieren, mit Maßnahmen. Wir haben einen wirtschaftlichen Aufschwung, wir haben tolle Personalmaßnahmen, Entwicklungschancen und Recruitingchancen. Und da wollen wir die Unternehmen unterstützen, ganzheitlich in die Werbung zu gehen und nicht nur die Benefits der einzelnen Karrieremöglichkeiten darzustellen, sondern das Drumherum, das ganze Leben. Die Freizeit, die persönliche Entfaltung, Familie, Zuhause. Und da setzt diese Kampagne an.“

Marco Härtl, Gründer der Agentur Bewegter Blick

Besonders junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren wandern immer mehr in die großen Städte ab, heißt es bei der Veranstaltung im BSZ Wiesau. Im Rahmen der Kampagne soll also besonders auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden. Zum Beispiel gibt es Unterstützung bei der Suche nach Arbeit, Wohnung, Bauplatz oder Kinderbetreuung.

Auch Landrat Roland Grillmeier ist von den Vorteilen seiner Region überzeugt.

„Wir sind Naturregion, bei uns kann man sich noch leisten, ein Haus zu bauen. Bei uns kann man gut leben, besser als in den Ballungsräumen. Wir haben Top-Unternehmer, wir haben Tradition, wir haben Kultur. Und wir brauchen auch Leute, die das weiterleben, junge Menschen, die sich hier engagieren, mit den Firmen gemeinsam Netzwerke aufzubauen. Und ich glaube, das sind die Stärken der Natur, der Heimatregion.“

Landrat Roland Grillmeier

Die Kampagne ist erst der Anfang. Ziel ist ein langjähriges, nachhaltiges Projekt, das neuen Zuwachs für die Region schaffen soll. Auch das Landratsamt Tirschenreuth plant, Themen wie Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung weiter zu verfolgen.

(ck)

Bewegter Blick demographischer Wandel Fachkräfte Heimat verbindet Kampagne Landkreis Tirschenreuth Landrat Roland Grillmeier Marco Härtl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der