Mi, 15.07.2020 , 09:17 Uhr

Hemau: Bedrohung von Nachbarn

Gestern Nachmittag kam es in Hemau in Folge einer Bedrohungslage zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 51-jähriger Mann durch Spezialeinsatzkräfte festgenommen wurde. Verletzt wurde dabei niemand.

Besorgte Anwohner hatten der Polizeiinspektion Nittendorf mitgeteilt, dass sie von einem Nachbarn mit einem zunächst nicht näher bekannten Gegenstand aus der Ferne bedroht worden wären. Nach ersten Erkenntnisse bestand der Verdacht, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Schusswaffe handeln könnte. Des Weiteren war nicht auszuschließen, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befinden würde, so das Polizeipräsidium Oberpfalz im Pressebericht.

Die Polizei begab sich daher mit mehreren Streifen, der Verhandlungsgruppe und Spezialeinsatzkräften zum Wohnort des Mannes. Da eine Kontaktaufnahme mit diesem nicht möglich war, erfolgte gegen 18.35 Uhr der Zugriff.
Der 51-Jährige konnte dann durch Spezialeinsatzkräfte vor seiner Wohnung widerstandslos und unverletzt festgenommen werden. Er wurde zur weiteren Sachverhaltsklärung zur PI Nittendorf verbracht. Von dort werden die weiteren Ermittlungen geführt.

In seiner Wohnung konnte eine Dekorationswaffe aufgefunden und sichergestellt werden, welche offensichtlich Auslöser des Geschehens war, so der Pressebericht.

(vl)

Ausnahmesituation Bedrohung Blaulicht Festnahme Hemau Mann Nachbarn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Nittendorf Waffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizeieinsatz in Krondorf: Vater bedroht Sohn und besitzt illegale Waffe Im Schwandorfer Ortsteil Krondorf ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert: Ein 81-Jähriger drohte seinem Sohn mit dem Tod und behauptete, eine Waffe zu besitzen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und fand bei der Wohnungsdurchsuchung eine nicht zugelassene Schusswaffe. Der 81-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in eine 10.08.2023 Vermisster 23-Jähriger wohlbehalten zurückgekehrt Der vermisste 23-Jährige Mann aus Nittenau ist wohlbehalten zurückgekehrt, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Vermisst wurde der Mann seit vergangenen Freitag. 26.07.2023 Versuchter Raub in Neumarkt in der Oberpfalz Am Sonntag versuchte kurz vor Mitternacht ein bislang unbekannter bewaffneter Mann eine Frau auszurauben. Laut Polizei konnte die Frau den Mann mit einer entschlossenen Geste zur Flucht bewegen. Tatort war der Vorplatz des Rathauses in Neumarkt in der Oberpfalz. Gestohlen wurde nichts und die Frau blieb unverletzt. Bei der Waffe soll es sich vermutlich um 06.06.2023 Nach Verkehrsunfall: 30-jähriger Mann verstirbt im Klinikum Gegen 17 Uhr war der 30-Jährige mit seinem Skoda von Freihung in Richtung Dürnast unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm eine 56-jährige Autofahrerin entgegen und konnte mit ihrem VW nicht mehr ausweichen. Sie prallte frontal in die Fahrerseite des Skodas.