Di, 20.12.2022 , 14:18 Uhr

Buchtipp

Herzhaft oder süß – Lust auf Strudel

Strudel für alle Gelegenheiten. Süß oder herzhaft, klassisch oder extravagant. Rezepte gibt’s im neuen Buch Strudellust.

Wissen Sie, was der Apfelstrudel mit den Türkenkriegen im 15. Jahrhundert zu tun hat? Als damals das Osmanische Reich nach Norden expandieren wollte und Kriege gegen mehrere europäische Reiche führte, brachte es auch das Rezept für Strudel mit nach Europa. In diesem Zuge kam das Gericht erst nach Ungarn und von dort nach Wien. Heutzutage gehört der Strudel fest zum österreichischen und süddeutschen Speiseplan dazu. Und wie vielfältig Strudel sein kann, will das neue Buch Strudellust zeigen.

Ein herzhafter Steinpilzstrudel – oder lieber ein süßer Himbeerstrudel gefällig? Strudel für jede Gelegenheit, das war der Gedanke von Hans Bauer und Sandra Leitner aus Zeitlarn. Das Paar hat bereits als Team das Buch Knödellust herausgebracht – für ihr neues Kochbuch haben sie den Strudel ins Visier genommen. Denn Strudel seien – wie Knödel auch – essbare Heimat, ist Hans Bauer überzeugt.

Füllung ist das A und O
Für etwa einem Jahr haben die beiden Strudelrezepte in etlichen Variationen erprobt, gekocht und abgelichtet. Von einfach für den Alltag bis aufwendig für besondere Anlässe. Eine richtig schmackhafte Füllung sei das A und O, erklärt Sandra Leitner.

Mit Gehzeit wird alles gut – auch der Teig
Doch gerade beim Teig haben viele Scheu: Denn dieser muss sehr dünn ausgezogen werden. Was, wenn der Teig reißt? Doch davor muss niemand Angst haben, sind Bauer und Leitner überzeugt. Mit ein paar Tricks gelingt der Teig. Deshalb wird am Anfang des Buches erst einmal Basis-Wissen zum Strudelteig erläutert. Das wichtigste, damit der Teig schön dehnbar wird und nicht reißt: Der Teig muss mindestens eine halbe Stunde, am besten sogar über Nacht, gehen gelassen werden. Die Gehzeit ist wichtig, denn dann entsteht das elastische Glutengerüst im Teig.

Klassisch oder extravagant
Was in den Teig dann eingeschlagen wird, kann sich ganz nach dem eigenen Geschmack richten. Das Buch bietet Rezepte für Suppenknödel, herzhafte und süße Strudel sowie Partystrudel – quasi als Fingerfood. Egal also, ob Sie Lust auf klassische oder extravagante Strudel haben – in diesem Kochbuch ist für jeden Geschmack etwas dabei. (az)

(az)

Buchtipp Hans Bauer Kochbuch kochen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Leitner Strudel Strudellust
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 1,7 Millionen Follower – Kochblog einer türkischen Weidenerin! Da kommt beim Dreh sogar Moderator Harald Rippl mit! Beim Besuch bei Fatma haben wir selbst probieren dürfen, aber erstmal von vorne: 1,7 Millonen Menschen folgen der Weidenerin Fatma bei ihrem Kochblog auf Instagram. Fatma hat von 2009 bis 2018 in einer Pizzeria gearbeitet. Seit 2019 kocht die Türkin in der Beanery Kitchen in Weiden. 21.01.2024 Zu Besuch bei Bayerns jüngstem Küchenmeister Rinderfilet mit Kräuterkruste, Rotwein-Schalottensoße, Kürbis-Ingwer-Püree, Belugalinsen in einer Honig-Senf-Vinaigrette, und glasierte Bohnen. Tobias Gillitzer serviert uns eine Mahlzeit würdig eines wahren Küchenmeisters. Aber sie kommt nicht aus der Küche eines Pariser Sternerestaurants. Sie kommt aus Niedermurach, tief im Landkreis Schwandorf. Hier am Familienhof findet sich zwischen Metzgerei und Gaststube auch Tobias Küche. Tobias ist ein 21.12.2023 Neus Buch vom Bäff „Mi host ghaut, des basst!“ Ständig negative Nachrichten, Katastrophen-Meldungen und Menschen mit ernstem Gesichtsausdruck. Es geht aber auch anders. Das beweist Humorist und Gstanzl-Sänger Josef Pindl in seinem neuesten Buch. „Mi host ghaut, des basst!“ – alleine der Titel motiviert schon, die Nase reinzustecken. Aber noch besser, wenn der Autor gleich selber verrät, warum alles passt. Wir haben Bäff getroffen 12.12.2023 Kinderkochkurs „Vom Teich in die Pfanne“ Vom Teich in die Pfanne. Unter diesem Motto konnten die Gewinner der Karpfenolympiade der ARGE Fisch aus dem Landkreis Tirschenreuth heimischen Fisch zubereiten. Die vier Hauptpreisträger konnten je einen Freund mitbringen, sodass 8 Kinder unter der Leitung von Eva Grillmeier zusammen Fischburger, Karpfenfritten, Beilagen und mehr brutzelten. Neben dem Einblick in die Kochkunst und den