Do, 28.03.2024 , 12:41 Uhr

Tirschenreuth

Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth!

Heute ist am Krankenhaus Tirschenreuth der letzte reguläre Betriebstag für die Bereiche Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie es jetzt weiter geht, wir haben noch einmal alles zusammengefasst.

Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen.
Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger fürchten, mit der Veränderung, bei Notfällen nicht mehr rechtzeitig versorgt werden zu können. Wer Beispielsweise in einer Grenzregion wie Neualbenreuth oder Mähring wohnt, der überschreitet ungewollt die Vorschrift der 30-Minuten-Erreichbarkeit eines Krankenhauses (30 Minuten für allgemeine Chirurgie und 40 Minuten für allgemeine Innere Medizin). Das ist auch Kerninhalt des Bürgerbegehrens: die Sicherstellung der Notfallversorgung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 30 bzw. 40 Minuten. Damit das Bürgerbegehren vom Kreistag behandelt werden muss, müssten mindestens 4350 Unterschriften im Landkreis Tirschenreuth bis einschließlich heute (Gründonnerstag) gesammelt werden. Laut einer Pressemitteilung von Kliniken Nordoberpfalz könnten sie aber weiterhin 80 Prozent der bisherigen Notfälle in Tirschenreuth medizinisch versorgen.
(ls)

Arzt Ärzte Bereiche Geschlossen Gesundheit Kliniken krank Krankenhaus Tirschenreuth Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Protest Tirschenreuth Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 19.03.2024 Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber