Mi., 14.06.2023 , 15:33 Uhr

Luhe-Wildenau

Heute Schwanhof, morgen Japan – Junior Team Germany bereitet sich auf WM vor

Heute noch auf dem Platz des Golfclubs Schwanhof, morgen schon in Japan. Die deutsche Nachwuchsnationalmannschaft der Golfer hat sich in der Oberpfalz auf die anstehende Weltmeisterschaft vorbereitet.

Das Junior Team Germany, die besten U23-Golfer Deutschlands, absolvieren diese Woche ein Trainingslager im Golfclub Schwanhof um sich auf die Europameisterschaft in Genf und die Weltmeisterschaft in Japan vorzubereiten. Für vier der zehn Nachwuchsspieler geht morgen der Flieger Richtung Japan. Zehn Tage lang sind sie dort, an vier wird gespielt. Als amtierende Europameister will sich das deutsche Team bei der WM natürlich möglichst teuer verkaufen.

Hinter der deutschen Nachwuchs-Golf-Elite liegen intensive Trainingstage. 12 Stunden pro Tag, 36 Loch, plus Einheiten auf der Übungsanlage. Dass sie diesen Trainingslehrgang auf dem Platz des Golfclubs Schwanhofs in Luhe-Wildenau absolvieren ist dabei kein Zufall. Im Gegenteil Schwanhof wurde, gerade in Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft in Genf, ganz bewusst ausgewählt. „Weil der Platz dem Platz in Genf sehr nahe kommt“, erklärt Bundestrainer Christoph Herrmann. Er biete ähnliche Schwierigkeiten und diese jetzt im Training konkret zu üben sei die Zielsetzung des Trainingslehrgangs. Hinzu komme, dass die Grüns zu den besten Deutschlands zählen.

Für die die nicht zur WM reisen stehen noch zwei weitere Tage Trainingslehrgang an. In die Schweiz zur Europameisterschaft in Genf geht es dann Mitte Juli. Zur Mission Titelverteidigung.

(ac)

Europameisterschaft Golf Golf spielen Golfclub Schwanhof Golfen Junior Team Germany Luhe-Wildenau Nationalmannschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Training Trainingslager Trainingslehrgang Weltmeisterschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen 14.02.2025 Fahrenberglift: Förderverein wird im April Betreiber Noch betreibt der TV Vohenstrauß den Skilift am Fahrenberg bei Waldthurn. Da der TV aber bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, den Lift schließen zu wollen, hatte sich daraufhin der Förderverein „Natur Nah Erleben Fahrenberg“ gegründet. Dieser Förderverein übernimmt den Skilift dieses Jahr am 1. April. Fördervereinsvorsitzender Thomas Hofmann sprach gegenüber OTV von rund 300 10.02.2025 Beste Sportler im Landkreis Schwandorf geehrt Auszeichnung für die besten Sportler im Landkreis Schwandorf. Der Landkreis Schwandorf und der Landkreissportverband Schwandorf haben insgesamt 153 Sportler in der Nordgauhalle in Nabburg begrüßt. Neben Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gab es auch Ehrungen für Weltmeistertitel. So holte sich Andreas Köppl vom Schützenverein Plassenberg Gleiritsch den WM-Titel mit der Luftpistole 10m in Peru. Bastian Böhm 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert